Flight Simulator X – Space Shuttle

3632 0 0 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Flight Simulator X - Space Shuttle (DVD-ROM)
EAN:5035063005636
System:Windows Vista
USK:Freigegeben ab 12 Jahren
Label:Software Discount 99
Release:2007-08-24

Die russischen Spieleentwickler von der Gameschmiede “Captain Sim” haben sich einem der bekanntesten Raumfährentypen angenommen, den die Nasa je entwickelt hat: Das “Space Shuttle”. Dieses wiederverwendbare Raumfahrzeug wird nun dank “Just Flight” in Ihre erfahrenen Hände gelegt und zwar als Erweiterungsprogramm für den Flight Simulator X. Stellen Sie sich also der Herausforderung und heben Sie ab – in unendliche Weiten des Alls…

Unter die Haut…

Ein Flug mit dem Space Shuttle kann wahrlich unter die Haut gehen, denn schon der erste Kontakt mit dem Cockpit zeigt die Möglichkeiten, die der FSX bietet und mit welcher Liebe zum Detail die Entwickler diese Herausforderung angenommmen haben. Da sitzt jeder Knopf und Regler an der richtigen Stelle und so entsteht ein fotorealistischer Eindruck eines echten Shuttle-Cockpits mit Instrumentenbrett. Wer es angesichts dieser Pracht nun ganz besonders eilig hat kann sich an einem der drei bereits gespeicherte Flügen beweisen und “natürlich” stehen die sechs bekanntesten Raumfahrzeuge zur Auswahl: Enterprise, Columbia, Challanger, Discovery, Atlantis und Endeavour.

Hat man sich mit seinem Cockpit vetraut gemacht, was dank des beiligenden Handbuchs erstaunlich leicht von der Hand geht, kann man sich einer der drei Missionen annehmen, die die komplexesten Phasen eines Weltraumflugs behandeln. Hier hat uns natürlich vor allem der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre am meisten begeistern können. Wenn das Cockpit in Feuerrot erstrahlt und man mit einer Höllengeschwindigkeit auf die Erde zurast…ja, das kann einem schon Respekt einflößen. Auch der antrieblose Landeanflug auf die Landebahn hat es in sich und so muss man schon sein ganzes Können aufblitzen lassen, um sich und seine Crew heil am Boden abzuliefern.

Die Liebe zum Detail wird auch bei der Grafik und den Animationen sichtbar. Das Öffnen der Ladeluken oder das Ausfahren des Fahrgestells ist ein kleines Spektakel und auch das SRMS (Shuttle Remote Manipulator System) kann durch Raffinesse überzeugen. Als besonderes Gimmick ist auch eine leicht abgespeckte Version des Space Shuttle Simulators für FS2004 mit auf dem Silberling gebannt.

Fazit

"Space Shuttle" ist wahrlich ein außerirdisches Erlebnis. Die detailgetreue Nachbildung des Cockpits ist wie von einem anderen Stern und nach einem erfolgreichen Wiedereintritt in die Erdatmosphäre will man am liebsten gleich wieder abheben. Aber das kann man ja zum Glück, wenn man Besitzer des Add-Ons ist. Daher also: Ganz klare Kaufempfehlung an alle versierten FSX-Fliegerasse mit Hang zum Weltraum und dann heißt es: Lift-Off!!!
Grafik
95%
Sound
95%
Gameplay
97%
Steuerung
97%

Gesamtwertung

96%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.