Die Sims 2 – Freizeit Spaß

1985 0 0 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Die Sims 2 - Freizeit Spaß (DVD-ROM)
EAN:5030932076724
System:Windows 2000
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Electronic Arts GmbH
Release:2009-03-02

Der eine sammelt Briefmarken, der andere kocht gerne. So manch einer versucht Meister im Stacking zu werden, andere wiederum wollen mit ihrem Vierbeiner bei einer Tierschau einen der begehrten Preise abräumen. Kurzum: Es gibt Hobbies für jedermann und Langweile sollte in unserer Welt eigentlich nicht mehr auftauchen, angesichts der vielfältigen Möglichkeiten seinen Tag zu füllen. Und was bei uns im “Real Life” funktioniert ist jetzt auch bei den Sims möglich, denn mit dem Erweiterungspack “Die Sims 2 – Freizeit-Spaß” kannst du deinen virtuellen Alter Egos nun auch Hobbies verpassen…

Was steckt in deinem Sim?

Was für ein Typ ist dein Sim? Ein verkannter Musiker? Oder steckt in ihm vielleicht ein kleiner Spitzensportler? Alles kein Problem, jetzt kannst du das Potential deines Sims freilegen. Mit den Musikinstrumenten und Sportgeräten des Add-Ons kannst du die angesprochenen Eigenschaften fördern und ihm so eine neue Freizeitbeschäftigung auf den Leib schneidern. Aber es gibt noch zahlreiche andere Hobbies zu entdecken: Modelleisenbahnen, Brettspiele, Balletttanz, Modellbau/-fliegerei. Oder wie wäre es mit einer eigenen Ameisenfarm? Als echter Spielefreak könnte man sich auch mit einem Spiel am virtuellen PC beschäftigen. Wie man sieht ist alles möglich…

Nun, möglich schon, aber das setzt auch immer voraus, dass man genügend Zeit für sein Hobby hat. Denn die Mitgliedschaften in Vereinen oder schlicht das Verbessern der eigenen Fähigkeiten in seinem Hobby (man denke allein an das Erlernen eines Instruments) bedarf einer gehörigen Portion Hingabe und Zeitmanagement. Wie wir alle wissen, kann dies in der virtuellen Welt neben allen anderen Verpflichtungen wie Arbeit, Partnerschaft und Tierhaltung durchaus etwas schwierig werden. Je länger und intensiver man sich um ein Hobby kümmert, umso mehr Punkte kann man sammeln und umso besser wird man. Lässt man dies aber nun schleifen und kümmert man sich nicht mehr um seine Instrumente oder Sportgeräte, dann verliert man auch diese Punkte wieder. Das ist zwar sehr realistisch, aber eben mitunter auch etwas lästig, wenn man gerade keine Zeit findet, sein Niveau zu halten. Das nennt man dann wohl “virtuellen Freizeitstress”…

Nichtsdestotrotz bringt das Add-On jede Menge Wind in das Game und erweitert das Spielgeschehen um zahlreiche neue Objekte und damit verbundene Eigenschaften der Sims. Auch grafisch macht das Produkt einen ansehnlichen Eindruck, auch wenn die Engine des Spiels nun schon so manches Jahr auf dem Buckel hat. Die Sounduntermalung ist wie immer gelungen und gibt keinen Anlass zur Kritik.

Fazit

"Die Sims 2 - Freizeit-Spaß" ist genau das Richtige für alle gelangweilten Sims. Bringe etwas Schwung in dein (virtuelles) Leben! Erlerne ein Instrument. Bau eine Modellbahn! Gründe eine Ameisenkolonie! Möglichkeiten in Hülle und Fülle bietet das Add-On allemal und kann so ganz neue Spielwelten in den Sims eröffnen.
Grafik
79%
Sound
85%
Gameplay
88%
Steuerung
85%

Gesamtwertung

84%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.