Bob der Baumeister 2 – Bob baut einen Park

4429 0 0 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Bob der Baumeister 2 - Bob baut einen Park
EAN:0768964293127
System:Windows 98
Label:BMG
Release:2003-10-08

?Yo!, wir schaffen das?. Die Fernsehserie für Kinder aus Grossbritannien wird jedem ein Begriff sein und natürlich schafft es Bob als Kindersoftware auch in die heimischen Kinderzimmer. Und natürlich gehts auch hier um das Reparieren, Bauen, Baggern, Malern, Klempnern bis hin zum Gartenbau – Bob ist also Stammkunde bei den Baumärkten der Welt. Unterstützt wird er bei seinen Missionen von Wendy, Baggi, Rollo, Buddel, Heppo, Mixi, Sprinti und zahlreichen anderen Freunden und Maschinen, die dem Baumeister unter die Arme greifen…

Bob baut einen Park

Der Name ist Programm, denn nach der Installation erwarten Bob insgesamt 14 Minispiele, die die Gründung eines neuen Stadtparks als Ziel haben. Bob muss beispielsweise zunächst einen Springbrunnen und einen Musikpavillon im Park errichten und diesen dann mit Blumen und Sträuchern sowie Bäumen verschiedener Art dekorieren. Zu Beginn jeder Teilaufgabe wird dem Spieler mit Hilfe von Texten und der Sprachausgabe erklärt was genau er zu tun hat. Verwirrung kommt hierbei eigentlich nie auf und auch die Steuerung im Spiel hinterlässt keine offenen Fragen.

Zu den weiteren Missionen zählt die Reparatur einer Skateboardbahn und die Errichtung einer Minigolfanlage auf der Bob danach sogar noch eine Runde spielen darf. Ein Dinosaurierfund sorgt für eine Puzzleeinlage und der Bauer, dessen Schafe, Enten und Hasen entlaufen sind braucht auch etwas Hilfe beim Zusammentreiben seiner Tiere. Selbstverständlich ist das Spiel vollkommen gewaltfrei und kommt auch ohne jedwede Aktion gegen andere Personen im Spiel aus. Auch gibt es kein “Gut und Böse”, sondern streng genommen nur Gutes – Konfliktauflösung, Teamarbeit und soziales Verhalten stehen ganz klar im Vordergrund. Und auf die Frage ‘Können wir das schaffen?’ kann man dann im Chor einstimmen: ?Yo!, wir schaffen das?.

Grafik und Sound

Grafisch gesehen bewegt sich Bob der Baumeister leider nicht ganz im Spitzenfeld. Das liegt vor allem an den sehr pixeligen Animationen und Videos, die zwar sehr knuffig sind, aber eben technisch nicht ganz überzeugend. Die gerenderten Figuren im Spiel selbst sind dann wieder vorbildlich und begeistern duch ihre süße Natur und Farbenvielfalt. Auch die Menüs sind übersichtlich und recht gelungen.

Soundtechnisch bietet das Spiel den bekannten und beliebten Bob der Baumeister-Soundtrack, der hier natürlich prima zur Geltung kommt. Auch die sonstigen Soundeffekte, vor allem im Musizierspiel, wo man zu drei Songs Geräusche der Maschinen dazumixen kann nutzt dies voll aus.

Fazit

"Bob der Baumeister - Bob baut einen Park" ist ein sehr gelungenes Kinderspiel, welches vor allem durch seine Vielzahl an Minispielen punkten kann. Einzig grafisch kann der Titel nicht voll punkten, aber streng sollten wir an dieser Stelle nicht sein. Alles in Allem ein sehr gelungener Titel, den wir großen und kleinen Fans der Reihe nachdrücklich empfehlen können.
Grafik
75%
Sound
82%
Gameplay
94%
Steuerung
89%

Gesamtwertung

89%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.