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Mystery Case Files - Mystik, Spannung, Gänsehaut


2011-11-12  Spielemagazin  12 Likes  0 Kommentare 
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Die Wimmelbild-Adventures aus dem Hause des Casual Games-Spezialisten "Big Fish Games" haben sich mittlerweile einen echten Kultstatus gesichert. Bereits die erste Auflage "Mystery Case Files: Huntsville" hat sich annähernd 1 Million mal verkauft - ein sensationelles Ergebnis, wenn man bedenkt, wie sehr solche Wimmelbildspiele doch gerne mal belächelt werden. Dies jedoch völlig zu Unrecht, denn die Point-and-Click-Adventures haben sich im Laufe der Zeit zu recht umfangreichen Spielen entwickelt, die weit mehr sind als nur ein Zeitvertreib für die Mittagspause.



Nach den "Mystery Case Files: Huntsville" (2005), folgten weitere Auskopplungen der Reihe, darunter so namhafte Titel wie "Prime Suspects" (2006), "Ravenhearst" (2006), "Madame Fate" (2007), "Rückkehr nach Ravenhearst" (2008, meist heruntergeladenes Spiel der Reihe), "Dire Grove" (2009) und "13th Skull" (2010). Die Casual Games, die allesamt mit einer Lizenz zum Gruseln daherkommen sind zwar typische Vertreter ihrer Art, unterscheiden sich jedoch wohltuend von vergleichbaren Spielen. Die Grafik beispielsweise ist wirklich überdurchschnittlich gut, angefangen bei den Menüs bis hin zu den Wimmelbildern, bei denen man schon die eine oder andere harte Nuss zu knacken hat. Die schaurige Spielatmosphäre (im positiven Sinne der Beschreibung) ist rundum gelungen und tatsächlich: Wenn man das Licht ausmacht, könnte es einen schon zumindest ein bisschen gruseln. Aber auch hartgesottene Spieler kommen nicht umhin dem Spiel eine gelungene Atmopshäre zu attestieren, denn auch die musikalische Untermalung passt.

Zusammen mit "Big Fish Games" haben wir abschließend ein ganz besonderes Angebot gestrickt, denn mit dem nebenstehenden Gutschein hast du die Möglichkeit dir dein Exemplar der "Mystery Case Files" zum Gänsehaut-Preis ins Haus zu holen.

 

Von der Idee zum fertigen Spiel...


Im Interview mit Projektleiter Adrian Woods


Wie entstand die Idee zu den "Mystery Case Files"?
Es war etwa 2004 als der Gründer von "Big Fish Games", Paul Thelen, das steigende Interesse an Scholastic's "I Spy"-Serie bei den Casual Gamern bemerkte. Nachdem ich ein Spiel bei Big Fish Games eingereicht hatte, bot Paul mir einen Job an und meine erste Aufgabe war es ein Wimmelbildspiel zu erschaffen, das schnell und einfach herunterzuladen sein sollte (die "I Spy"-Reihe benötigte seinerzeit noch eine ganze CD und so war es ein Problem für Kunden ohne High-Speed-Internetanbindung).

Die erste Herausforderung war es eine Geschichte rund um das Suchen und Finden von Gegenständen zu konstruieren und ich dachte die Gamer wären an einer Mystery-Story interessiert. Und so schuf ich eine geheimnisvolle Story in einer erfundenen Stadt namens "Huntsville". Wir suchten lange nach einem passenden Namen für das Spiel und entschieden uns letztlich für "CCI: Huntsville", was für "Crime Computer Investigations: Huntsville" stand. Doch die Anwälte meinten das sei zu nahe an der Fernsehserie "CSI" und so entstand der Name "Mystery Case Files".

Woher beziehst Du die Inspiration für eure Hintergrundgeschichten?
Ich werde von allen möglichen Dinge inspiriert - Filme, Fernsehen, Musik, andere Spiele. Während der Entwicklung des letzten Spiels habe ich eine Menge "True Blood" gesehen und das hatte einen großen Einfluß. "Dire Grove" entstand aus dem Wunsch ein kleines, horror-nahes Point & Click-Adventure zu erschaffen. Die "Ravenhearst"-Reihe entsprang meiner Vorliebe für Geistergeschichten und verfluchten Häusern. Da steckt auch eine Menge von dem alten Text-Adventure "Zork" darin.

Könntest du kurz den Produktionsprozess für eine Episode der "Mystery Case Files" beschreiben?
Üblicherweise verbringe ich den Dezember im Urlaub, danach entwerfen wir zusammen mit den Zeichnern Konzepte im Januar. Wir versuchen dabei nicht das komplette Spiel bis ins kleinste Details zu entwerfen, ich habe herausgefunden, dass der Versuch jede Nuance des Spiels vorab zu definieren, jegliche Spontanität unterbindet. Normalerweise beginne ich damit eine einfache Grundgeschichte über eine Person oder einen Ort vorzuschlagen. Ein gutes Beispiel ist meine Frau, eine Lehrerrin aus Iowa, die viel herumkommt (Fans werden sich an "Emma" erinnern). Sobald wir das Thema festgelegt haben, steuern die Zeichner, Programmierer und Animationsexperten ihren Beitrag bei, um etwas Einzigartiges zu erschaffen.

Was war deine erste Konsole bzw. dein erster PC?
Mein erster Computer war ein "Commodore Vic 20" und meine erste Konsole war ein "Atari 2600".

Welches war dein erstes Lieblings-Spiel?
Wow, das ist eine knifflige Frage. Wenn ich die Spiele nennen müsste, die ich am meisten gespielt habe, so wären dies "Archon", "Bard's Tale" und "Zork" auf dem C64.

Welche aktuellen Projekte stehen bei dir in nächster Zeit an?
Während ich dauernd an neues Material denke, bin ich derzeit mit dem dritten "Ravenhearst"-Teil beschäftigt. Es macht eine Menge Spaß diese Reihe wieder aufleben zu lassen und neue Geschichten zu erzählen. Wir haben eine neue Engine programmiert und ich freu mich darauf, die ersten Reaktionen der Leute zum neuen Game zu sehen.

Was ist das Beste an deinem Job?

Mir hat es immer Spaß gemacht Dinge zu erdenken und Geschichten zu erzählen. Das Beste ist aber sicherlich, dass ich eine kleine Welt erschaffen kann, in der die Menschen eine Weile eintauchen und so auch ihre Sorgen und Probleme vergessen können.

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