Spiele » News

TGC verkündet Rekord-Downloadzahlen mit seiner ersten App im boomenden Markt der Social Games


2010-03-14  Spielemagazin  8 Likes  0 Kommentare 
TGC - The Games Company und SPIEGEL ONLINE haben bereits mit ihrer ersten App SPIEGEL ONLINE Wissenstrainer eine echte Sensation im boomenden Markt der Mobile Social Games lanciert. Mit der erreichten Schallmauer von über 81.000 Downloads in gerade einmal vier Wochen gehört das Quiz zu den erfolgreichsten Applikationen im Februar auf iTunes überhaupt.

Damit setzt die TGC auf die treibenden Kräfte im Markt: den rasanten Anwachs von Smartphone Nutzern, den boomenden Markt der Mobile Skill Games und den Siegeszug der Social Network Sites (SNS). Gerade die facebook Anbindung im SPIEGEL ONLINE Wissenstrainer macht das Spiel zu einer integrativen und nachhaltigen Applikation im sozialen Umfeld der Ratefüchse, denn somit können die schlausten unter den Rätselratern ihre Errungenschaften sogleich auf ihrer facebook Seite posten und ihre Pfiffigkeit unter den Freunden kundtun. Wenn man die aktuellsten Marktforschungsergebnisse dazu studiert, dann ist diese Kombination der Marktströmungen eine tolle Sache, die international absolut im Zeitgeist und Trend liegt:

"Im vierten Quartal 2009 hat der weltweite Smartphone-Markt ein Rekordhoch erreicht. Laut einer aktuellen Analyse stieg die Zahl der verkauften Geräte zwischen Oktober und Dezember um knapp 39 Prozent auf 54,4 Millionen." Quelle: IDC, Februar 2010. 52 Millionen Menschen waren in 2009 in Social Internet Communities angemeldet; für 2012 werden ca. 112 Millionen Menschen erwartet (Quelle: Pyramid Research, 2010) und den deutschen Casual-Markt schätzen Marktforscher auf ca. 540 Mio. Euro Jahresumsatz. Damit führt Deutschland deutlich vor dem britischen Casual-Markt mit einem Marktvolumen von geschätzten 320 Mio. Euro. Frankreich kommt mit 270 Mio. Euro Jahresumsatz auf den dritten Platz laut den Marktforschern von Newszoo und TNS in ihrer "Nationalen Gamerumfrage 2009".

Vom Start weg hat der Wissenstrainer bei Anwendern für Furore gesorgt und konnte sich in den Downloadcharts aller über 160.000 Applikationen einen Platz in den Top 10 sichern, in der Kategorie "Games" schoss die TGC-Applikation gar die Top 5.

Den ersten Rang behauptet TGCs erste App zudem über Wochen in den Kategorien: "Allgemeines" und "Bildung".

Für den Berliner Publisher und den technischen Entwicklungspartner Moconso stellt die Premiere auf dem App Store von Apple damit ein voller Erfolg dar, der in Kürze mit weiteren Titeln und starken Partnern weltweit ausgebaut werden soll.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.