Der Countdown läuft: In wenigen Wochen startet die fünfte und finale Staffel von Stranger Things – und der brandneue Trailer zeigt, dass in Hawkins nichts mehr so ist wie früher. Chaos, Gefahr und ein letztes, episches Aufeinandertreffen mit Vecna erwarten Dich ab dem 27. November exklusiv auf Netflix .
Die Ruhe ist vorbei: Hawkins im Ausnahmezustand Die Duffer-Brüder machen sofort klar: Staffel 5 startet ohne Umwege mitten im Chaos. Die Ereignisse aus Staffel 4 wirken nach – und die Heldinnen haben den Kampf damals verloren. Hawkins steht unter militärischer Quarantäne, Überwachungskameras dominieren das Stadtbild und an normalen Alltag ist nicht mehr zu denken.
Die neue Staffel beginnt sofort im Höchsttempo, ohne die sonst üblichen ruhigen Einleitungen. Alles dreht sich um Überleben, Strategie und die Suche nach Vecna.
Die Crew spricht: So erleben Elf, Dustin & Co. den Staffelstart Die Hauptdarstellerinnen verraten, wie hart der Einstieg wirklich wird:
Millie Bobby Brown (Elf): „In dieser Staffel geht es direkt zur Sache, und Elf befindet sich im Trainingsmodus. Sie ist in einem Kriegszustand. Das ist das erste Mal, dass wir Elf zu Beginn einer Staffel so sehen. Was ihre Einstellung betrifft, denkt sie nur daran, ihre Freundesclique zu beschützen. Ihre Freundinnen sind ihre Familie. Daher setzt sie alles daran, sie zu beschützen, und das werden wir zu sehen bekommen.”
Gaten Matarazzo (Dustin): „Dustin steckt irgendwie in einer kleinen Krise. Ich glaube, jeder macht sich Gedanken über den Zustand, in dem Hawkins sich befindet, und es wird für die Gruppe zunehmend schwieriger, alles zusammenzuhalten. Wir alle kämpfen mit den täglichen Herausforderungen, wie man alle in Sicherheit halten kann. Gleichzeitig müssen wir herausfinden, wo Vecna ist. Zudem haben wir mit viel ungeklärtem Ballast aus den Ereignissen der letzten Staffel zu kämpfen.”
Caleb McLaughlin (Lucas): „Am Anfang einer Staffel war bisher immer alles in Ordnung, aber in dieser Staffel starten wir mit denselben Herausforderungen, die wir am Ende der letzten hatten. Wir haben Vecna nicht besiegt und das Problem besteht weiterhin. Wir versuchen immer noch, es zu lösen, und vielleicht gelingt es uns nicht, was Lucas und alle anderen in der Serie ganz schön belastet. Alle sind angespannt, und wir versuchen einfach, die Hoffnung am Leben zu erhalten.”
Noah Schnapp (Will): „Will ist in dieser Staffel zurück in Hawkins. Er war in der letzten Staffel nicht in Hawkins. Jetzt sehen wir die Auswirkungen seiner Rückkehr in diese Welt. In dieser Staffel legen wir sofort richtig los, was wirklich spannend ist und anders ist als der Beginn jeder anderen Staffel. Alle sind an einem Ort und wir verfolgen alle dasselbe Ziel.”
Sadie Sink (Max): „Die vierte Staffel endete damit, dass sich Max in einer schwierigen Situation befindet. Die letzten Minuten waren in ihrem Krankenhausbett. Elf hat nach ihr in der Leere gesucht, konnte sie aber nicht finden. Max ist daher definitiv nicht mehr so, wie sie einmal war. Es besteht immer noch ein Funken Hoffnung, und ihre Freundinnen halten daran fest.”
Finn Wolfhard (Mike): „Mike übernimmt wieder die Führungsrolle und hat es sich mehr zur Aufgabe gemacht, bei der Planung der Missionen zu helfen. Er und die ganze Gruppe sind fest entschlossen, Vecna zu finden und dem Ganzen ein Ende zu setzen.”
Das erwartet Dich in Staffel 5 Die Handlung spielt im Herbst 1987. Hawkins ist verwundet, die Pforte zum Upside Down steht offen und ein bedrohliches Gefühl liegt über der Stadt. Die Regierung verschärft die Maßnahmen und sucht aktiv nach Elf, die sich erneut verstecken muss.
Während der Jahrestag von Wills Verschwinden näher rückt, wächst eine vertraute Dunkelheit – und mit ihr die Gewissheit, dass der letzte Kampf der schwerste sein wird.
Release-Termine und Struktur der finalen Staffel Netflix veröffentlicht Staffel 5 in drei Teilen:
Ausgabe 1 (4 Folgen): 27. November 2025
Ausgabe 2 (3 Folgen): 26. Dezember 2025
Das Finale: 1. Januar 2026
Alle Folgen erscheinen jeweils um 2:00 Uhr MEZ.
Starbesetzung kehrt zurück Mit dabei sind wieder Winona Ryder, David Harbour, Millie Bobby Brown, Finn Wolfhard, Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin, Noah Schnapp, Sadie Sink, Natalia Dyer, Charlie Heaton, Joe Keery, Maya Hawke und viele weitere bekannte Gesichter. Auch Vecna-Darsteller Jamie Campbell Bower ist wieder prominent vertreten.
Hinter den Kulissen: Die Duffer-Brüder liefern das große Serienfinale Produziert wird die letzte Staffel erneut von Upside Down Pictures und 21 Laps Entertainment. Die Duffer-Brüder führen Regie und fungieren als Executive Producer. Dazu kommen Shawn Levy und Dan Cohen, die seit Beginn der Serie zum Kernteam gehören.
Alles deutet darauf hin, dass uns ein Finale voller emotionaler Momente, Horror, Sci-Fi-Action und nostalgischer 80er-Atmosphäre erwartet.
Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.