2011-04-30
CloudAC
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Wie inzwischen jeder weiß, wird an einem neuem Tomb Raider gewerkelt, welches anders werden soll als die Vorgänger. Dabei soll es sich um die Vorgeschichte der jungen Lara Croft handeln. Das spanische Magazin "Hobby Consolas" durfte wohl das erste Level anspielen und hat ein paar Informationen dazu zusammen gefasst:
Das Spielinterface ist auf ein Minimum reduziert. Es wird aber beispielsweise angezeigt, was brennbar ist oder welche Knöpfe bei Quick-Time-Events gedrückt werden müssen.
Lara ist offensichtlich nicht alleine, jemand anderes ist dort und hat keine guten Absichten. Es deutet darauf hin, dass Lara Teil eines Rituals werden sollte.
Lara muss sich immer wieder selbst in Gefahr bringen, um aus schwierigen Situationen zu entkommen.
Im Spielverlauf spielen Umgebungs-Puzzle eine große Rolle. Es müssen Rampen, Wasserströmungen oder rudimentäre Lifts genutzt werden um Kisten in Brand zu setzen und Explosionen auszulösen, die den Weg frei machen, aber auch Räume über Lara zum Einsturz bringen, um heil zu entkommen steht ein Quick-Time-Event bevor.
Das Spiel will sich vom Level-Schema der vorherigen Teile lossagen. Lara bewegt sich auf der Insel in einer mehr oder weniger frei erkundbaren Welt. Die Entwickler betonen jedoch: "Es ist kein GTA oder Assassin's Creed oder ähnliches, aber wir wollen suggerieren, dass sich Lara in einer offenen Umgebung bewegt."
Durch neue oder verbesserte Fähigkeiten wird sich Lara in neue Gebiete vor wagen können.
Im Mittelpunkt der Insel wird ein Hauptlager aufgeschlagen, dass als zentraler Drehpunkt fungiert. Hier kann Lara neue Fähigkeiten und Werkzeuge erwerben/herstellen und bereits erledigte Missionen erneut versuchen. Auch neue Missionen werden an diesem Ort gefunden.
Die Fähigkeit 'Überlebensinstinkt' aktiviert auf Knopfdruck eine spezielle Ansicht, bei der wichtige Details in der Umgebung farbig hervorgehoben werden, während Unwichtiges in Grauschatten dargestellt wird. So können beispielsweise Fußspuren verfolgt werden.
Puzzle werden komplexer als in den Vorgängern sein. Es geht nicht nur um die Umgebung, sondern auch darum, wie Wasser und Feuer aufeinander reagieren, Gravitation und Explosionen spielen eine Rolle.
Die Kameraansichten werden innovative Einstellungen nutzen, um die Empfindungen von Angst und Enge zu verstärken.
Einige Kämpfe werden in Quick-Time-Events ausgetragen. Darüber hinaus kann Lara wie üblich auch selbst kämpfen und schießen. Allerdings muss selbst gezielt werden. Bestätigte Waffen: Pfeil und Bogen, eine Pistole, eine Picke.
Lara lernt Schritt für Schritt, was sich auch in ihren Emotionen ausdrückt. Sie hat Angst, zweifelt, muss sich selbst überzeugen, weiterzumachen.
"Tomb Raider" wurde von vielen Dingen inspiriert und beeinflusst:
Physik von "Half Life 2"³ - Einsatz von Gravitation und Wasser
Die Atmosphäre von "Uncharted" - Nathans Selbstgespräche, extreme Situationen
Die Adlerauge-Sicht von "Assassin's Creed" für Laras Überlebensinstinkt-Sicht
Der Anfang von "Batman Begins" - zeigt den schweren Weg, wie ein Held geboren wird
Das Leiden aus "127 Hours" - Im Film muss der Hauptcharakter sich schwer überwinden und leiden um zu überleben
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