Filme » News

GHOST SCHOOL: Pakistan verweigert Film das Zensurzertifikat

Regisseurin Seemab Gul reist zu fünf Kino-Premieren nach Deutschland


18.08.2026  Redaktion  0 Likes  0 Kommentare 
GHOST SCHOOL: Pakistan verweigert Film das Zensurzertifikat Bild GHOST SCHOOL: Pakistan verweigert Film das Zensurzertifikat Screenshot GHOST SCHOOL: Pakistan verweigert Film das Zensurzertifikat Foto

Kurz vor dem deutschen Kinostart sorgt der pakistanische Film Ghost School für einen handfesten Zensur-Eklat: Das Sindh Board of Film Censors hat dem international bei Filmfestivals gefeierten Drama das Zensurzertifikat verweigert. Damit darf der Film ausgerechnet in jener pakistanischen Provinz nicht gezeigt werden, in der er entstanden ist. Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Seemab Gul erklärt dazu, dass ihr von dem Zensurausschuss kein Grund für die Ablehnung genannt worden sei.

Premierentour durch fünf deutsche Städte
Trotz der Zensurentscheidung in Pakistan kommt Ghost School wie geplant nach Deutschland: Ab dem 3. September 2026 läuft der Film im Verleih von Jip Film & Verleih bundesweit im Kino an.

Worum es in Ghost School geht
Im Zentrum der Handlung steht die junge Rabia, die erfährt, dass die einzige Schule ihres Dorfes geschlossen werden soll. Während die Jungen künftig eine Schule im Nachbardorf besuchen dürfen, bleibt den Mädchen dieser Weg verwehrt. Auf der Suche nach den wahren Gründen für die Schließung stößt Rabia bei den Erwachsenen des Dorfes auf Schweigen, Ausflüchte und ein hartnäckiges Gerücht: Die Schule sei verflucht, der Lehrer von einem Dschinn besessen. Je beharrlicher sie nachfragt, desto mehr zweifelt sie selbst an dieser Erklärung.

Inspiriert von Abbas Kiarostamis „Wo ist das Haus meines Freundes?" macht der Film aus einer scheinbar einfachen kindlichen Frage den Ausgangspunkt für eine Reise durch ein Geflecht aus Aberglauben, Autorität und Korruption. Die Perspektive des Kindes dient dabei als Werkzeug, um gesellschaftliche Widersprüche sichtbar zu machen. Basierend auf dem realen Phänomen der sogenannten „Geisterschulen" in Pakistan verbindet Ghost School sozialrealistische Beobachtung mit magisch-realistischen Momenten.

Der Film feierte seine Weltpremiere beim 50. Internationalen Filmfestival in Toronto, die Europapremiere folgte bei der 76. Berlinale. Regie und Drehbuch stammen von Seemab Gul, die Kamera führte Zamarin Wahdat. Produziert wurde Ghost School von Cinelava in Koproduktion mit Red Balloon Film, Koproduzenten sind Steffen Gerdes und Dorothe Beinemeier. Zu den Förderern und Partnern zählen die Moin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein sowie der Red Sea Fund, eine Initiative des Red Sea International Film Festival.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.
Werbung
Werbung

Mission Impossible

Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 18.08.2026 20:21
Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 17.08.2026 22:54
Captain
Ränge im Forum von Captain am 17.08.2026 19:43
Captain
welche konsole besitzt ihr?? von Captain am 09.02.2026 21:10
proman8989
welche konsole besitzt ihr?? von proman8989 am 08.02.2026 10:58