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Gamescom Bericht vom 21.08.2010


2010-08-22  Uhltak  14 Likes  0 Kommentare 
Samstag Morgen um 10:00 Uhr kommt eine weitere Delegation von Spielemagazin auf der Gamescom an um am stärksten Besuchten Messetag die Atmosphäre einzufangen.

Voller, lauter, Gamescom
Die Rolltreppe runter, so stehen wir im Mittelgang wo die Hallen mit den Ausstellern sich kreuzen. Schon morgens um 10:00Uhr ist Hochbetrieb auf der Köln Messe, da X- Tausend Besuch die Messestände stürmen.
Dumpf wummern die Bässe aus den Boxen der Stände, und Ohrenbetäubend ist das Geschrei der Jugendlichen Spielefans die sich vom den Moderatoren und Promotern animieren lassen für T-Shirts, Mousepads und andere "Give a ways" sich ins getümmel zu stürzen. Schon am Morgen ist die Wartezeit für die Vorführungen und das Probe spielen der Titel auf 1,5h bis 2h angestiegen. Ein kurzes Zeitfenster in dem wir nur bestimmte Stände unter die Lupe nehmen konnten.

Activision Blizzard
In Halle 6 hatte sich Activision Blizzard eingenistet um das seine aktuellen und noch folgenden Spiele vorzustellen. Starcraft 2, was schon seit Juli erschienen ist, World of Warcraft Cataclysm und Diablo 3. Auf der Live Bühne wurde munter über die Produkte hinweg ein Quiz veranstaltet, zu Gewinnen gab es Collector's Editions von Starcraft 2 sowie World of Warcraft Wrath of the Lichking. Um 15:30Uhr wurde das Highlight für WoW Begeisterte gezündet. Die Deutsche Gilde "For the Horde" spielten einen Live Raid vor Publikum. Archavons Kammer, wer denkt dass es langweilig zu ging der irrt, war Ziel des Raidausflugs. Alle vier Bosse der PvP Instanz sollten gleichzeitig fallen, in dem ein Boss nach dem anderen in einem Raum konzentriert wurden um diese 4 zusammen mit Flächenschaden weg zu Bomben. Leider klappte der Versuch nicht, trotzdem eine Interessante Angelegenheit was uns geboten wurde.

Anspielen von Cataclysm sowie Diablo 3 war nicht möglich! Da der Stand derartig überlaufen war das bei Wartezeiten von 3h + es nicht möglich war durchzukommen. Hier kann man nur sagen, nicht gut gemacht Blizzard! Die Probestation wurden erst sehr spät hochgefahren, dazu hatten Spieler keine vorgegebene Testzeit sondern konnten solange Testen wie man wollte, einerseits gut um Einblick zu gewinnen, andererseits nervig für die dreihundert Leute die ebenfalls Testen wollten. Bei derartigen Wartezeiten wäre es nur fair und angebrachten gewesen den Spielern maximal 30 Minuten Zeit zu geben um es anzutesten!

Nintendo
Besonders gefreut hatten wir uns auf das Testen des neuen 3DS, eine Weiterentwicklung des Nintendo DS. Auf dem gut besuchten Nintendo Stand fanden wir unter massig NDS und Wii Konsolen aber keinen 3DS. Eine Mitarbeiterin ließ uns Wissen das der 3DS nur bis 14:00Uhr im Business Bereich ausgestellt ist. So ganz konnte man dass nicht nachvollziehen, Nintendo kam mit wenig neuem auf die Messe und das neueste Produkt wird nicht am Besucher stärksten Tag ausgestellt?

Microsoft
Im Vorfeld hatten die Kollegen die am Mittwoch vor Ort waren das neue Zubehör Teil für die XBOX 360 Namens Kinect an testen können. Ebenfalls wollten wir Wissen, wie spielt es sich ohne Controller? Nach 1,5h Wartezeit durften wir "Kinect Adventures" anspielen. Im ersten Level müssen zwei Spieler ein Floss denn Fluss herunter lenken. Gesteuert wird mit dem Körper, per zur Seite neigen, springen, Armen wedeln versuchen wir über Hindernisse zu kommen und nebenbei Münzen einzusammeln. Es macht eine Menge Spaß und man sieht total lächerlich aus beim Spielen, trotzdem es macht Spaß! Kinect funktioniert, aber man muss sich daran gewöhnen das Aktionen mit Verzögerung umgesetzt werden.
Es dauert knapp 2 Sekunden bis Kinect die Geste umsetzt und das Kommando an die Figur weiter gibt. Dies sollte man beim spielen berücksichtigen.

Sony
In Halle 7 hatte Sony ein riesiges Areal in Beschlag genommen. Ein drittel der Halle hatte Sony Entertaiment für sich und seine Neuheiten reserviert und das waren nicht wenige. "Move" ist das große Thema an den Ständen. Das Konkurrenz Produkt zu Microsofts Kinect war hier im Vordergrund und konnte an vielen Stationen begutachtet werden. "Move" orientiert sich sehr an die Wii Mote und Nunchuk Controller, einzig der farbige Ball hebt das Design ab. Zu "Move" kann man sagen, es funktioniert sehr gut! Bei drei Testläufen mit verschiedenen Spielen überzeugte die Steuerung mit Präzision und Einfachheit. Sony bot den besten Stand der Aussteller, da genug Spielstationen zur Verfügung standen, sehr viel neues geboten (Killzone 3, Move, Little Big Planet 2, Singstar Dance ....) wurde und die Wartezeiten mit 30 Minuten sehr human waren.

Alles in allem bietet die Gamescom in Köln allerhand zu sehen, spielen und zu erleben. Was aber negativ auffällt wenn man sich im Menschenstrom bewegt ist die Tatsache dass, alles sehr eng wirkt und schnell überlaufen ist. Etwas mehr Raumaufteilung wäre wünschenswert damit sich die Massen etwas verteilen. Größere Stände der Top Hersteller wären auch gut gewesen.
Trotzdem hat es uns gut gefallen und kommen gerne wieder zu der Deutschen Spielemesse des Jahres.

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