Spiele » News

Friendly Fire 11 startet am 6. Dezember 2025

Charity-Stream mit Gronkh, PietSmiet & Co. für den guten Zweck


2025-11-03  Redaktion  0 Likes  0 Kommentare  185 Views
Friendly Fire 11 startet am 6. Dezember 2025 Bild Friendly Fire 11 startet am 6. Dezember 2025 Screenshot Friendly Fire 11 startet am 6. Dezember 2025 Foto

Das Kult-Event Friendly Fire geht in die elfte Runde: Am 6. Dezember 2025 startet der beliebte Charity-Livestream erneut auf dem Twitch-Kanal von Gronkh. Die Preshow beginnt um 14:00 Uhr, der Hauptstream um 15:00 Uhr – und wie gewohnt dreht sich zwölf Stunden lang alles um Unterhaltung, Gaming und Spendenbereitschaft.

Seit 2015 ein Fixpunkt der Gaming-Community
Bereits über zwölf Millionen Euro konnten seit dem Start des Projekts 2015 gesammelt werden. Auch in diesem Jahr stehen wieder bekannte Gesichter vor der Kamera: Neben Gronkh und dem PietSmiet-Team sind unter anderem Pandorya, MrMoreGame, Der Heider, fisHC0p und PhunkRoyal mit dabei. Produziert wird das Event von Laser Studios im R42 in Leipzig.

Ubisoft mit Anno 117: Pax Romana als Hauptsponsor
2025 unterstützt Ubisoft das Charity-Event als Hauptsponsor mit dem kommenden Titel Anno 117: Pax Romana. Weitere Partner sind Xbox Game Pass , Dr. Oetker La Mia Grande, KittyCatCakes, Sluggerfly und Headup Games mit Super Meat Boy 3D. Laut Ubisoft-Marketingchef Karsten Jahn ist die Kooperation „eine perfekte Verbindung aus Engagement, Tradition und Innovationskraft“.

Spendenziele und Organisationen 2025
Auch dieses Jahr kommen die Erlöse zahlreichen gemeinnützigen Organisationen zugute. Unterstützt werden unter anderem:
  • Kindernothilfe e.V.
  • Juuuport e.V.
  • Queermed Deutschland
  • Civilfleet-Support e.V.
  • Tierschutzverein Goslar und Umgebung
  • Deutscher Tierschutzbund e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für ME/CFS e.V.
  • Pinkstinks Germany e.V.

Ein Teil des Geldes fließt außerdem in den Friendly-Fire-Nothilfefonds, der kurzfristig auf Krisen reagieren kann.

Community, Kunst und Merchandise
Erstmals wurde der Friendly-Fire-Kalender von zwölf Künstlerinnen und Künstlern aus der Community gestaltet. Das Keyart stammt von Ricardo Loschelder, der Trailer wurde von nerdstar produziert. Offizielles Merchandise gibt es im Friendly-Fire-Shop bei yvolve – die Gewinne fließen komplett in die Spendensumme. Spenden sind zusätzlich über betterplace.org möglich.

Ein Ereignis, das verbindet
Friendly Fire ist längst mehr als nur ein Livestream: Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, das zeigt, wie stark die deutsche Gaming-Community sein kann, wenn es darum geht, Gutes zu tun. Auch 2025 darfst Du Dich wieder auf ein großartiges Programm, jede Menge Spaß und bewegende Momente freuen.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.