Spiele » News

devcom wird gamescom dev: Rekordbeteiligung bei Konferenz

5.400 Teilnehmer bei Europas größter Entwicklerkonferenz in Köln


21.08.2025  Redaktion  0 Likes  0 Kommentare 
Die devcom developer conference 2025 ist mit einer erfolgreichen Ausgabe im Confex Center der Koelnmesse zu Ende gegangen. Ab Oktober 2025 wird die Konferenz offiziell in gamescom dev umbenannt und positioniert sich damit fest als zentrale Entwicklerplattform im Herzen der gamescom. In diesem Jahr nahmen 5.400 registrierte Teilnehmer an der Konferenz teil, was einem Wachstum von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Sie repräsentierten über 2.500 Unternehmen aus 89 Ländern. Auf der Expo-Fläche präsentierten 53 Aussteller ihre Projekte und Dienstleistungen, darunter die beliebte devcom indie expo. Dies unterstreicht die Position der Veranstaltung als größte Branchenkonferenz Europas und eine führende Plattform weltweit.

„Als wir devcom 2017 starteten, war unser Ziel, ein Zuhause für alle Entwickler zu schaffen. Seitdem ist diese Konferenz zu einem wirklich globalen Drehkreuz für Wissensaustausch, Inspiration und Vernetzung in unserer Branche herangewachsen“, sagte Stephan Reichart, Geschäftsführer der game events GmbH. „Dieses Kapitel mit einer Rekordbeteiligung zu beenden und ein neues als gamescom dev zu eröffnen, markiert einen weiteren Schritt auf dieser Reise. Es ist ein Beweis dafür, wie sehr die Veranstaltung und ihre Community sich entwickelt haben und wie stark das Fundament für das Kommende ist.“

Inspirierendes Programm auf 17 Bühnen
Die Ausgabe 2025 bot 390 Sprecher, 30 mehr als im Vorjahr, in 220 Sessions auf 17 Bühnen, inklusive der Keynote Stage. Zu den Highlights gehörten Stephen Flowers von Arrowhead Game Studios, der das Narrative Design von Helldivers 2 diskutierte, sowie Minh Le von Ultimo Ratio Games, der auf 25 Jahre in der Branche zurückblickte. Michel Nohra von Sandfall Interactive reflektierte über das Kampfdesign von Clair Obscur: Expedition 33, während Ievgen Grygorovych und Mariia Grygorovych von GSC Game World ein Post-Mortem zu S.T.A.L.K.E.R. 2 gaben. Zeke Virant von MachineGames sprach über First-Person-Interaktivität in Indiana Jones and the Great Circle, und Viva La Dirt League diskutierte den Übergang von YouTube-Comedy zur Indie-Spieleentwicklung.

Side Events, Community & Exklusive Programme
Neben dem Hauptprogramm eröffnete #ddc2025 am Sonntag mit einem speziellen Programm für Sprecher und VIPs, darunter ein Welcome Gathering, exklusive Köln-Erlebnis-Touren und der Speaker & VIP-Empfang. Geschäfts- und VIP-Teilnehmer nahmen an privaten Mixern an beiden Konferenztagen, einem intimen VIP-Dinner am Montag und einem Leadership Summit für ausgewählte Führungskräfte am Dienstag teil. Ein weiterer Höhepunkt war der devcom award, der herausragende Leistungen in sechs Kategorien feierte.

Zu den weiteren community-getriebenen Veranstaltungen und Kooperationen gehörten die Partnerschaft mit Meta, die den Sunset Mixer und die Developer Night sowie Beiträge zum Session-Programm ermöglichte. Das Community Clubhouse kuratierte und hostete am Dienstag zwei eigene Bühnen mit zusätzlichen Sessions für das devcom-Publikum. Ein Stipendienprogramm mit 25 Partnern ermöglichte 220 Teilnehmern kostenfreien Zugang vor Ort und online zu devcom und gamescom. Die devcom speaker survey 2025 erfasste die aktuelle Stimmung und Trends von 100 Sprechern und wurde vor der Konferenz veröffentlicht.

Von devcom zu gamescom dev: Die nächsten Schritte
Als gamescom dev wird die Konferenz ihre Rolle innerhalb der gamescom-Markenfamilie stärken und sich als zentrale Anlaufplattform für Entwickler, Publisher und Branchenprofis etablieren. Die kommenden Veranstaltungen in der Reihe sind der devcom Leadership Summit 2026 in Lissabon vom 25. bis 27. Februar, gefolgt von gamescom dev in Köln im August 2026.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.