Das Kinofest geht in die nächste Runde: Am 12. und 13. September 2026 findet die bundesweite Aktion zum mittlerweile fünften Mal statt. Für Filmliebhaber bedeutet das wieder ein ganzes Wochenende voller großer Leinwandmomente zu besonders günstigen Konditionen. Der offizielle Trailer wurde nun veröffentlicht und läutet die heiße Phase der Werbekampagne ein. Egal ob du Lust auf aufwendige Blockbuster hast, bewegende Dramen bevorzugst oder exklusive Previews sehen möchtest: An beiden Tagen gilt in allen teilnehmenden Lichtspielhäusern ein Einheitspreis von 5 Euro pro Ticket – unabhängig vom gewählten Film, der Vorstellung oder dem Sitzplatz.
Erfolgsgeschichte mit Rekordzahlen und breitem Angebot Die Vorfreude in der Branche ist groß, denn das Kinofest hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt. Bei der vierten Ausgabe im Jahr 2025 sicherten sich knapp 1,65 Millionen Besucherinnen und Besucher ein Ticket in mehr als 700 teilnehmenden Kinos. Damit verzeichnete die Initiative das erfolgreichste Ergebnis seit ihrem Bestehen und bescherte der deutschen Kinolandschaft eines der besucherstärksten Wochenenden des letzten Jahrzehnts. Für das Jahr 2026 möchten die Veranstalter an diesen Erfolg anknüpfen und noch mehr Menschen für das gemeinsame Filmerlebnis im Dunkeln begeistern.
Besonders hervorzuheben ist dabei die Vielfalt der beteiligten Spielstätten. Vom modernen Multiplex-Komplex in den Großstädten über traditionsreiche mittelständische Kinos bis hin zum kleinen Filmkunsttheater im ländlichen Raum ziehen die Häuser an einem Strang. Vertreten werden sie dabei durch die Branchenverbände HDF KINO und AG Kino. Ergänzt wird die Aktion durch zahlreiche lokale Sonderaktionen und Rahmenprogramme, die du in den Kinos vor Ort erleben kannst.
Auch auf Seiten der Filmverleiher ist die Beteiligung gewohnt hoch. Führende deutsche und internationale Verleihe aus den Verbänden AllScreens und AG Verleih stellen ihr Programm für das Event-Wochenende bereit. Dazu gehören Branchengrößen wie STUDIOCANAL, Warner Bros. Entertainment, The Walt Disney Company Germany, Sony Pictures Entertainment Deutschland, Universal Pictures International und Paramount Pictures Germany. Ebenso wirken Anbieter wie Constantin Film Distribution, LEONINE Distribution, DCM Film Distribution, TOBIS Film, X Verleih, Central Film Verleih, Majestic Filmverleih, Tiberius Film, Vuelta Germany, Filmwelt Verleihagentur, Neue Visionen Filmverleih, Pandora Film, Alamode Filmdistribution und Weltkino Filmverleih mit. Das Angebot deckt sämtliche Genres ab – von aktuellen Kassenschlagern über Dokumentationen und Familienfilme bis hin zu gruseligen Horrorstreifen.
Prominente Schützenhilfe erhält das Event ebenfalls wieder. Bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen machen in Clips und Social-Media-Beiträgen Stimmung für den Kinobesuch. Unter den Unterstützenden befinden sich unter anderem die Schauspielerinnen und Schauspieler Christiane Paul, Jannis Niewöhner, Laura Tonke, Bettina Zimmermann, Maria Ehrich und Mala Emde. Auch Entertainerin Palina Rojinski, Moderator Riccardo Simonetti und Creator Helge Mark Lodder engagieren sich für die Kampagne. Darüber hinaus übernehmen zahlreiche Ministerpräsidentinnen, Ministerpräsidenten und Bürgermeister der Stadtstaaten politische Patenschaften für die Aktion.
Optisch setzt die Kampagne 2026 auf den prägnanten Stil des spanischen Illustrators Javier Jaén. Seine Entwürfe prägen Plakate, den Trailer sowie die digitalen Auftritte des Events. Jaén erlangte internationale Bekanntheit unter anderem durch seine Grafikarbeiten für Pedro Almodóvars Film "Parallele Mütter". Hinter der Organisation des Kinofests steht die gesamte deutsche Kino- und Verleihbranche, in diesem Jahr unter der Federführung von STUDIOCANAL in Kooperation mit Disney, Sony und hdfstudio.
Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.