Der Nachfolger des Kultspiels Cooking Simulator aus Polen, das weltweit über 4 Millionen Mal verkauft wurde (inklusive DLCs), erscheint im März 2026 für den PC. Im Februar 2026 wird Big Cheese Studio zunächst Cooking Simulator 2: Prologue veröffentlichen, um den Spielern einen Vorgeschmack auf das Kommende zu geben. Das Studio entwickelt außerdem eine neue VR-Version von Cooking Simulator.
Cooking Simulator 2: Mehr als nur ein Koop-Modus Der zweite Teil von Cooking Simulator bringt eine beeindruckende Menge an Inhalten mit: über 200 Zutaten, 80 Rezepte, 30 besondere Fähigkeiten und Perks sowie 11 Kundengruppen. Das Sequel zum Kultspiel wird einen Koop-Modus sowie zusätzliche Funktionen enthalten – darunter Cooking Sense, das reale Sinne wie Geruch und Geschmack visualisiert. Die Veröffentlichung von Cooking Simulator 2: Better Together im März 2026 ermöglicht Qualitätsverbesserungen und Änderungen am Blueprint-System des Spiels, was das Gameplay-Erlebnis deutlich verbessern soll. Auch erweiterte Gästeverhaltens-Szenarien werden eingeführt, und das Plating-System wird ausgebaut – von der einfachen Tellergarnitur bis hin zur Fine-Dining-Präsentation. Die Zufriedenheit der Spieler hat Priorität, und der März bietet zudem ein besseres Veröffentlichungsfenster für die Vollversion auf dem PC. Parallel laufen bereits Gespräche über Portierungen auf Konsolen und andere Plattformen.
Erweiterte Systeme und intelligente Hilfen Eine weitere Neuerung wird die Erweiterung des Systems mit 30 besonderen Fähigkeiten und Perks um noch fesselndere Funktionen sein, die einen größeren Einfluss auf das Gameplay haben sollen. Das erweiterte Bestellsystem führt eine intelligente, automatisierte Einkaufsliste ein, die fortlaufend die Restaurant-Speisekarte analysiert und den aktuellen Bedarf an Zutaten vorschlägt. Dies hilft dabei, den Betrieb reibungslos am Laufen zu halten und die volle Kontrolle über die Vorräte zu bewahren.
Meistere das Küchenchaos… oder lass es überhandnehmen Mit der Einführung des Koop-Modus bietet Cooking Simulator eine völlig neue Dimension des Gameplays – nicht zuletzt dank Blueprints, dem Rezeptsystem der nächsten Generation. Sie ermöglichen es dir, deine eigenen Rezepte als klare Rezeptkarten zu speichern, die dich Schritt für Schritt durch die Zubereitung jedes Gerichts führen. Natürlich gilt das nur, falls du das Küchenchaos meistern willst, von dem mindestens eine Prise – und manchmal eine ganze Handvoll – immer eine wesentliche Zutat in Cooking Simulator ist.
Seit November durchläuft der zweite Teil von Cooking Simulator kontinuierlich externe Q&A-Tests, Playtests und Fokusgruppen, die Feedback zu neuen Funktionen und Änderungen geben. Der nächste Schritt werden breiter angelegte Online-Tests in der externen Q&A sein, und mit der Veröffentlichung des Prologs im Februar 2026 sind zusätzliche Marketingaktivitäten geplant.
Ein globales Phänomen mit Zukunft Das Cooking-Simulator-Phänomen, das Spieler auf der ganzen Welt erobert hat – von den USA über Europa bis nach Asien – ist nicht nur eine Gaming-Sensation, sondern auch ein großer geschäftlicher Erfolg. Das Spiel wird kontinuierlich weiterentwickelt, und seine VR-Version hat ein komplettes 4K-Relaunch erhalten. Cooking Simulator VR: Next-Gen Edition (Enhanced), powered by Unreal Engine, wird die Richtung für zukünftige Spiele vorgeben.
Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.