Spiele » News

Adaptory: Survival-Bausimulation startet Early Access

Steuere eine Crew auf einem fremden Planeten und baue eine nachhaltige Kolonie.


26.01.2026  Redaktion  0 Likes  0 Kommentare 
Adaptory: Survival-Bausimulation startet Early Access Bild Adaptory: Survival-Bausimulation startet Early Access Screenshot Adaptory: Survival-Bausimulation startet Early Access Foto

Du überlebst einen Raumschiffabsturz, baust eine nachhaltige Kolonie und sorgst dafür, dass sie langfristig bestehen kann. Stormcloak Games und indie.io haben bekannt gegeben, dass Adaptory, die indie Survival-Bausimulation, nun im Early Access auf Steam verfügbar ist. Dieses ehrgeizige, systemgetriebene Abenteuer setzt dich in die indirekte Kontrolle über eine Crew von terranischen Entdeckern, die plötzlich aus dem Kryoschlaf erwachen, als ihr Sternenschiff auf der Oberfläche eines unkartierten Planetoiden abstürzt. Aus einer Erkundungsmission wird ein Kampf ums Überleben.

Du beginnst mit einer vierköpfigen Crew, die prozedural mit einem einzigartigen Satz an Persönlichkeitsmerkmalen und spezialisierten Fähigkeiten generiert wird, und einem abgestürzten Schiff. Von dort an liegt es an dir, herauszufinden, wie du sicherstellen kannst, dass deine Gruppe auf dem Planetoiden überlebt. Verzahnte Systeme simulieren die chemischen und physikalischen Eigenschaften von über fünfzig Materialien und bieten unbegrenzte Lösungen in einer Umgebung voller Herausforderungen und begrenzter Ressourcen. Du musst bei der Planung deiner Expansion vorausdenken, wobei die Komplexität natürlicherweise wächst, während die Crew den Planetoiden erkundet und neue Ressourcen findet oder auch nicht findet.

Zufallsereignisse und psychische Belastungen
Zufällige Ereignisse werden deine Crew und deine Basis ständig Stresstests unterziehen. Es könnte ein Meteoritenschauer sein, der die Oberfläche des Planetoiden beschädigt und einen entscheidenden Bereich dem Vakuum des Weltraums aussetzt, eine Sonnenfinsternis, die die Basis plötzlich stromlos lässt, die Baumfarm in Dunkelheit hüllt und alle vom Sauerstoff abschneidet, oder ein Entdecker, der in einer mit Kohlendioxid gefüllten Höhle etwas zu lange die Luft anhält. Über die Unfallvermeidung hinaus musst du dich um die psychische Gesundheit der Crew kümmern: Ihre zufällig generierten Persönlichkeiten können harmonieren – oder einen Keil zwischen sie treiben. In Verbindung mit anderen Belastungen kann die Stimmung sinken – und das beeinflusst die Arbeitsfähigkeit der Entdecker, ihre Bewegungsgeschwindigkeit und allgemeine Widerstandsfähigkeit. Das Vernachlässigen des sozialen Aspekts der Basis kann selbst in den optimiertesten Basiskonstruktionen zu einem kaskadierenden Versagen führen!

Hilfe durch KI und Fokus auf Nachhaltigkeit
Obwohl komplex, stellt Adaptory sicher, dass es nicht überwältigend wird, dank CHARLI, einer frechen künstlichen Intelligenz, die den Absturz überlebt hat und jedes System dem Spieler durch eine Reihe kontextbezogener Tutorials vorstellt. Diese schränken die Fähigkeit der Spieler, zu bauen und zu erkunden, nicht ein und erlauben es ihnen, ihr eigenes Tempo zu setzen. Dies stellt auch sicher, dass jedes Missgeschick nur ein weiterer Schritt im Verständnis und Meistern der Kernelemente des Spiels und im Erschaffen einer wirklich nachhaltigen Siedlung ist.

Nachhaltigkeit ist der Fokus der Spielmechanik, die Resilienz und langfristiges Denken fördert. Statt furchterregender Aliens liegt die Herausforderung darin, auf einer scheinbar kargen Welt zu überleben. Mit dem richtigen Plan können Fehler korrigiert werden, was ein Erlebnis schafft, in dem das Aufpäppeln einer Crew und Basis zurück zur vollen Gesundheit lohnender ist als einfach das Spiel von vorne zu beginnen.

Zukunft in Early Access
Als Early-Access-Titel wird Adaptory in enger Zusammenarbeit mit seiner Community weiterentwickelt. Stormcloak Games plant, Spielerfeedback aktiv in die Entwicklung hin zu einem vollen 1.0-Release einzubinden. Geplante Updates umfassen die Erweiterung des Forschungsbaums mit neuen Systemen, einschließlich Materialveredelung und -schmelze, fortschrittlicher Heiz- und Kühlmechaniken und immer tieferen Simulationsebenen, die die Spieler weiter herausfordern, widerstandsfähige, sich selbst erhaltende Kolonien zu bauen.

Adaptory ist jetzt im Early Access auf Steam für 19,99 US-Dollar erhältlich, mit einem 20%igen Startrabatt. Über Stormcloak Games: Das 2021 gegründete Studio mit Sitz in Aotearoa / Neuseeland vereint talentierte Kreative aus der ganzen Welt, die ihre Leidenschaft für geschichtengetriebenes Gameplay, tiefgründige "denkintensive" Systeme und emergente Narrative kombinieren. Sie arbeiten derzeit hart daran, Adaptory, ihren mutigen Debüttitel nach dem Start in den Early Access, zu perfektionieren.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.