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ChromaGun 2: Dye Hard – Ein Blick hinter die Kulissen

Farben, Rätsel und eine Prise Humor


2025-02-12  Captain  6 Likes  0 Kommentare 
ChromaGun 2: Dye Hard – Ein Blick hinter die Kulissen Bild ChromaGun 2: Dye Hard – Ein Blick hinter die Kulissen Screenshot ChromaGun 2: Dye Hard – Ein Blick hinter die Kulissen Foto

Mit ChromaGun 2: Dye Hard kehrt ein sehr innovativer Puzzle-Shooter zurück und bringt frische Mechaniken, überarbeitete Grafik und eine tiefere Story mit sich. Wir haben mit den Entwicklern gesprochen, um mehr über die Neuerungen, Herausforderungen und die Zukunftspläne des Spiels zu erfahren.

Was sind die größten Neuerungen in ChromaGun 2: Dye Hard im Vergleich zum ersten Teil?
Die größten Neuerungen sind:
  • Größerer Fokus auf Narration
  • Deutlich verbesserte Grafiken – unter anderem der Wechsel von Unity auf die Unreal Engine
  • "Quality of Life": Basierend auf Spieler-Feedback wurden störende Elemente wie das Neustarten von Levels durch falsche Entscheidungen verbessert
  • Längere Spielzeit


Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Farben als zentrales Gameplay-Element zu nutzen?
Wir haben den ersten ChromaGun während der Ludum Dare GameJam entwickelt; da war das Thema "Unconventional Weapons." Und was ist unkonventioneller als eine Farbkanone?

Welche Herausforderungen gab es bei der Entwicklung der Farb- und Physikmechaniken?
Da wir für ChromaGun 2 von Unity zu Unreal Engine 5 gewechselt sind, mussten wir unser Farbmischungssystem komplett neu aufbauen. Die größte Herausforderung war die Balance zwischen realistischer Physik und eingängiger Spielbarkeit – besonders mit der neuen vertikalen Bewegungsfreiheit. Während sich im ersten Teil alles auf einer Ebene abspielte, können Spieler in ChromaGun 2 springen und fallen. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Rätsel und Leveldesign.

Die humorvolle Geschichte spielt eine wichtige Rolle – was können Spieler in ChromaGun 2 in Sachen Story erwarten?
Spieler können lustige Charakter-Dynamiken, kreatives Leveldesign mit Environmental Storytelling und einen großartigen Charakter-Redemption-Arc erwarten.

Wie hat euch die Förderung durch FFF Bayern und BMWK bei der Entwicklung geholfen?
Die Förderung durch den Bund und das Land Bayern hat uns massiv unterstützt. Dank ihres Supports konnten wir einen internationalen Publisher (PM Studios aus den USA) für das Projekt gewinnen und ein konkurrenzfähiges Spiel entwickeln.

Gibt es Pläne für weitere Plattformen oder sogar VR-Unterstützung in der Zukunft?
Nein, leider noch nicht. Mehr können wir aktuell nicht sagen. Bei VR sind wir vorsichtig geworden – ChromaGun (1) für PS VR war für uns wirtschaftlich ein Draufzahlgeschäft. Wenn wir VR angehen, dann mit einer separaten Version.

Welche Reaktionen aus der Community oder von Testern haben euch am meisten überrascht?
Am meisten überrascht hat uns, wie gut die Community auf die Visuals reagiert hat, wie gehyped sie nach dem Trailer war und wie viele gesagt haben: „Wow, es gibt eine zweite?“ und „Der erste war toll!”

Warum habt ihr eine alternative Demo-Version veröffentlicht, und was unterscheidet sie von der Haupt-Demo?
Die "alternative Demo" war ein Ausschnitt aus der Main Story. Wir haben uns entschieden, sie zu ersetzen, um eine einzigartige Erfahrung zu schaffen und eine natürlichere Einführung in die Puzzle-Mechaniken zu bieten. Der alte Ausschnitt hatte den Nachteil, dass sich der Progress langsamer anfühlte. Nach unseren Playtests auf der GamesCom, der PAX und Games Ground Berlin haben wir die Demo komplett neu gebaut – denn in einer Demo hat man nur wenig Zeit, um die Spieler zu überzeugen.

Gibt es versteckte Easter Eggs oder Geheimnisse, auf die sich Spieler freuen können?
Ja, auf jeden Fall! Wir haben dafür sogar separate Steam-Achievements in der Demo implementiert.

Welchen Rat würdet ihr unseren Lesern geben, die selbst darüber nachdenken, ein eigenes Spiel zu entwickeln?
Finde eine lokale Indie-Szene, vernetze dich und finde heraus, was dein Interesse weckt. Und dann: Fang einfach an! Egal, ob du allein oder im Team startest – alle haben irgendwo angefangen. Wir bekommen oft Anfragen von Leuten, die in die Branche einsteigen wollen, sich aber nicht mal ein YouTube-Tutorial angesehen haben. Eigeninitiative ist entscheidend! Game Jams sind ein super Start, um mit einem Projekt loszulegen und Gleichgesinnte kennenzulernen.

Zum Schluss: Gibt es etwas, das ihr euren Fans und unseren Lesern sagen möchtet?
Wir würden uns sehr über eure Playtests der Demo und euer Feedback freuen! Wishlists auf Steam sind für uns ebenfalls sehr wichtig – wenn euch das Spiel gefällt, freuen wir uns darüber riesig!


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   Titel ChromaGun 2: Dye Hard
   Genre Puzzle, Shooter
   Release 2025-03-15
   Systeme PC, PlayStation, Xbox
   Publisher PM Studios
   Altersfreigabe Freigegeben ab 12 Jahren
   Homepage https://www.pixel-maniacs.com/chromagun2
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