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Interview mit Elena Hernandéz Alba von Wolfgraphics


2010-10-10  Spielemagazin  9 Likes  0 Kommentare 
1.) Ihre Firma "Wolfgraphics", die Fachagentur für Grafik und Design aus Schwetzingen, dürfte einigen unserer Leser noch kein Begriff sein. Könnten Sie die Firma und ihr Produktportfolio kurz vorstellen?
Wir sind eine Fachagentur für Graphik und Design aus Schwetzingen (Baden-Württemberg) und betreuen seit fast 10 Jahren Kunden verschiedener Branchen: von Welt-Marktführern des Entertainments bis hin zu lokalen Unternehmen aus dem Rhein-Neckar-Delta.

Wir, die 3 Gründer, Elena Hernández Alba (Creative Director), Nick Tempelhagen (Creative Director) und Richard Radmacher (Business Development) sind stark in der Games-Industrie verwurzelt. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem Verpackungsdesign für Produkte im Edutainment, Games und Non-Gaming Bereich. Neben Covergestaltung, dem Design von Datenträger-Labeln und Handbüchern entwickeln wir das Corporate Design von Unternehmen sowie die Logogestaltung und Konzeption von Internetportalen. Auch die klassische Werbung in Online- und Printmedien wie Plakate, Anzeigen, Bannerdesigns oder auch Kataloge gehören zu unserem Repertoire.

2.) Welche Ihrer Arbeiten könnten unsere Leser kennen, die sie zuletzt für ihre Kundschaft erledigt haben?
Allen Games-affinen Lesern dürften Spiele wie "Lost Horizon", "Geheimakte 2", "Risen, Sacred 2", "Warhammer", "Germany's next Topmodel 2010", "Galileo Mystery", "Alarm für Cobra 11", "Summer Challenge", "Crazy Machines, Hulk", "Lord of the Rings", "Ice Age 2", "World of Warcraft", "Half Life", "Counter Strike", "Ghostbuster" und "Scarface" ein Begriff sein, für die wir grafische Arbeiten übernommen haben.

Im Bereich der Kinder-DVDs haben wir die grafische Umsetzung von "Sissi", "Power Rangers", "Jim Knopf", "WinX Club", "Feuerwehrmann Sam", "Dennis" und "Typisch Andy" übernommen, um hier nur einige zu nennen.

Im Anwendungsbereich haben wir beispielsweise an "PrintMaster", "Driver Genius", "Gehirnjogging", "Perfect Image" und "Partition Commander" mitgewirkt. Zudem waren wir an der grafischen Umsetzung diverser Sprachsoftware (Langenscheidt) beteiligt.

3.) Was genau ist Ihre Aufgabe bei "Wolfgraphics"?
Unsere Arbeiten bei "Wolfgraphics sind sehr vielfältig und reichen von Verpackungsdesign, Sprachanpassung und Plattformanpassung (PC, Xbox 360, PS2, PS3, NDS, Wii, GfW) über die Gestaltung von Handbüchern, Label, Aufklebern und Postern bis hin zur Druckvorbereitung. Zudem erstellen, programmieren und gestalten wir Homepages für diverse Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Für uns ist eine stets kompetente und pünktliche Fertigstellung der Aufträge oberste Maxime.

4.) Wie muss man sich den kreativen Prozess bei der Erstellung eines Coverartworks vorstellen? Können Sie einen kurzen Überblick über den Arbeitsprozess geben? Wie lange dauert ein solcher Job eigentlich im Schnitt?
Eine pauschale Aussage kann hier nicht getroffen werden. Dies variiert je nach Kunde. Oft gibt es schon Artwork, welches wir grafisch aufbereiten und entsprechend anpassen. Wir beschäftigen uns im ersten Schritt intensiv mit dem Produkt und versuchen, dieses stimmig zu gestalten. Teilweise erhalten wir strenge Designvorgaben, die natürlich exakt einzuhalten sind, teilweise lässt uns der Kunde aber auch freie Hand bei der grafischen Gestaltung. Wir erarbeiten verschiedene Vorschläge, die dem Kunden vorgelegt werden. Derjenige Vorschlag, der dem Kundenwunsch am besten entspricht, wird in intensiver Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber präzisiert, bis das optimale Ergebnis erzielt wird. Pauschal können wir keine Zeitangaben machen. Unseren Zeitplan bestimmt in der Regel der Produktionstermin, an den wir uns strikt halten und bislang auch immer einhalten konnten.

5.) Spielen Sie alle Spiele selbst, zu denen Sie das Artwork entwickeln? Ist das für die Artworkgestaltung wichtig?
Leider ist die Zeit dafür meist viel zu knapp. Würden wir jedes Spiel im Vorfeld intensiv testen, dann kämen wir nicht mehr zum arbeiten! . Oft befinden sich die Spiele auch noch im Testlauf, was uns das Spielen gar nicht erst ermöglicht. Das Wichtigste ist für uns, zu wissen, worum es in dem Spiel geht, welche Emotionen vermittelt und welche Zielgruppe angesprochen werden soll.

6.) Was war der bisher spannendste Job? Bei welchem Auftrag dachten Sie "Wow, big thing!".
Puh...schwer zu sagen. Jeder Job, den wir annehmen ist anders und es fällt schwer, die verschiedenen Aufträge zu vergleichen. Games wie "Lord of the Rings" und "Germanys next Topmodel", sind natürlich Produkte, die besonders hohe Medienpräsenz erreichen und die man auch als "Nichtspieler" kennt.

7.) Was gefällt Ihnen an Ihrem Job am meisten? Was am wenigsten?
Jeder Tag bietet neue Herausforderungen, die Branche ist sehr schnelllebig, sodass man morgens oft nicht weiß, welche Überraschungen der Tag noch bieten wird. Der Job ist sehr vielschichtig und durch die unterschiedlichen Kunden und Aufträge sehr abwechslungsreich. Wie schon erwähnt sind wir oft an sehr enge Zeitpläne gebunden. Das macht den Job oftmals sehr stressig. Doch insgesamt überwiegt der Spaß im Job, vor Allem bei einem gut eingespielten Team wie unserem.

8.) Reden wir über Ihren persönlichen Bezug zum Thema Gaming - Welches ist Ihr persönliches Lieblingsspiel und warum dieses Game?
Ich für meinen Teil spiele gar nicht. Vor ca. 9 Jahren habe ich einmal "Age of Empire" (ich glaube das heißt so) ausprobiert, und nachdem plötzlich acht Stunden vorbei waren, ich immer noch am Ressourcen sammeln und auf Level 1 war, habe ich beschlossen, dass mir meine Freizeit dafür zu schade ist. Ansonsten spiele ich ganz gerne "Rolling Marbels" - eine Art Tetris - für das wir vor 9 Jahren das Cover gestaltet haben. Aber dann auch nur kurz, einfach um abzuschalten.

9.) Was war der bisher schlimmste Job?
Den möchte ich namentlich ungern nennen. Nur soviel dazu: Es handelte sich um eine wahnsinnige Hauruckaktion über die Weihnachtsfeiertage und als unsere Arbeit fertig war, wurde vom Kunden Insolvenz angemeldet. Wie haben also keinen Cent gesehen.

10.) Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Ich versuche, uns Drei einmal zusammenzufassen: Reisen, Sport, Musik, Kino, Theater und einfach nur Ausruhen!

11.) Welche aktuellen Projekte stehen bei Ihnen in nächster Zeit an?
Darüber dürfen wir leider keine Auskunft geben. Unsere Kunden verlassen sich auf unsere Diskretion. aber wir haben genug zu tun. (lacht)

12.) Möchten Sie uns sonst noch etwas sagen?
Nach unserem "Wolfgraphics" Motto: Einer für Alle, Alle für Einen!


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