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Im Interview mit Sébastien Moulart von Helium Games


2021-01-04  Spielemagazin  25 Likes  0 Kommentare 
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Zunächst einmal: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben!
Danke, dass Sie uns die Gelegenheit dazu geben!

Würden Sie sich bitte vorstellen?
Ich bin Sébastien Moulart, einer der drei Mitbegründer von Helium Games, einem neuen belgischen Indie-Spieleentwicklungsstudio.

Wie sind Sie Spieleentwickler geworden?
Das ist eine ziemlich lange Geschichte! Ich war schon eine Weile unzufrieden mit meinem IT-Job in einem großen Unternehmen. Eines Tages habe ich beschlossen zu kündigen, um etwas zu tun, das mir wirklich gefällt. Es hat eine Weile gedauert, das herauszufinden, aber es war offensichtlich: Ich wollte schon immer Spiele entwickeln!

Sie sind einer der Köpfe hinter dem neuen Spiel „Bazalth: Don’t Trust the Signs“. Könnten Sie uns und unseren Lesern die Geschichte hinter dem Spiel erzählen?
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Bazalth, einem adoptierten jungen Dämon, der den Gloupsies (süße und etwas naive Kreaturen) hilft, gegen die bösen Dämonen seiner eigenen Art zu kämpfen. Das ist der Ausgangspunkt der Geschichte, den Rest wird der Spieler entdecken, während er das Spiel spielt.

Wie würden Sie den kreativen Prozess des Spiels beschreiben?
Da wir ein sehr kleines Team sind, läuft der kreative Prozess recht intuitiv ab. Wir sitzen alle im selben Raum, sprechen über das Spiel, schreiben Ideen auf und setzen sie um. Mit der Zeit konzentrieren wir uns auf bestimmte Aspekte wie die Beleuchtung, die Story usw. Alles in allem sind wir wie eine große, sich ständig weiterentwickelnde Ideenlawine!

Hatten Sie inspirierende Beispiele in Bezug auf das Gameplay?
Wir versuchen, mit „Bazalth: Don’t Trust the Signs“ etwas Einzigartiges zu schaffen, daher ist es schwer, ein konkretes Beispiel zu geben. Aber ich versuche es mal: Aus Sicht der Kamera handelt es sich um ein Top-Down-Spiel wie Diablo 3, LoL oder Dota 2. Die Steuerung erfolgt jedoch über WASD/ZQSD/Pfeiltasten zur Bewegung. Beim Gameplay wollen wir eine Mischung aus Genres schaffen, Beat 'em up und Puzzle-Spiele.

Was macht Ihr Spiel so besonders?
Wir würden gerne sagen: alles! :) Wir denken, dass wir einen schönen Stil und eine gute Erzählweise haben, kombiniert mit einem besonderen Genremix. Dazu kommt noch ein Hauch seltsamen und düsteren Humors!

Stellen Sie sich zum Beispiel Biathlon vor: Hier werden zwei sehr spezielle Fähigkeiten miteinander kombiniert, um eine wirklich herausfordernde Erfahrung zu schaffen. Genau darum geht es bei Bazalth. Ein Puzzle, das relativ einfach wäre, wenn man es in Ruhe lösen könnte. Hier aber wird man nach wenigen Sekunden von allen Feinden umzingelt, wenn man stehen bleibt!

Wenn Sie die Möglichkeit hätten, etwas an der Spieleindustrie zu ändern, was wäre das?
Ich würde aufhören, Spiele als reines Geldbeschaffungsmittel zu betrachten. „Free to play“ ist ein gutes Beispiel – einige dieser Spiele sind großartig, aber die meisten sind einfach nur Geldmaschinen, die keinen Spaß mehr machen.

Spielen Sie momentan selbst Spiele auf dem PC oder der Konsole? Und wenn ja, welche?
Ich hatte ehrlich gesagt schon lange keine Zeit mehr zum Spielen. Ich habe ein bisschen die Diablo 3-Erweiterung RoS ausprobiert und zuletzt die Indie-Spiele AntiChamber, Don’t Starve und Fez gespielt.

Haben Sie Ratschläge für Leser, die ebenfalls Spieleentwickler werden wollen?
Das ist eher ein allgemeiner Ratschlag und stammt aus einem Zitat: „Tu, was du liebst, und du wirst keinen Tag in deinem Leben arbeiten.“ Wenn es Spieleentwicklung ist, dann mach es!

Zum Schluss: Gibt es etwas, das Sie Ihren Fans und unseren Lesern sagen möchten?
Ein einfaches Dankeschön für eure Unterstützung! Ohne unsere Fans und alle, die sich für unser Projekt interessieren, könnten wir unsere Spiele nicht entwickeln. Wir werden alles tun, um ein großartiges Spiel und eine großartige Erfahrung zu schaffen.

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