WWE – Undertaker 15-0 (DVD)

965 0 1 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:WWE - Undertaker 15-0
EAN:5021123122139
USK:Freigegeben ab 18 Jahren
Label:Clear Vision (Alive)
Release:2008-03-17

In der blauen Ecke, aus Death Valley Kalifornien mit einem Gewicht von 134kg und einer Größe von 2,03 Meter: Der Undertaker. In der roten Ecke: 15 Jahre und die entsprechende Anzahl an Gegner, die sich ihm bei Wrestlemania Events in den Weg stellten und allesamt verloren haben. Diese eindrucksvolle und bisher nie dagewesene Serie ist nun Gegenstand der DVD “Undertaker 15-0”, welche die Highlights der Matches enthält und diese unglaubliche Serie an Siegen ins heimische Wohnzimmer bringt.

Rest in Peace

Mark William Calaway, besser bekannt als der Undertaker, ist ein Urgestein der Szene. Bereits im Jahre 1990 betrat er erstmals im Schlepptau des Fieslings Million Dollar Man den Ring und konnte schon damals eindrucksvoll unter Beweis stellen, welche Gewalt in ihm steckt. Damals noch in Begleitung von Paul Bearer (Achtung Wortspiel: engl. pallbearer = Sargträger), der immer eine ominöse Urne in Händen hielt, durch die der Undertaker angeblich seine übermenschlichen Kräfte bezog, mischte er die Wrestling-Szene so richtig auf und konnte sich in kürzester Zeit einen furchteinflössenden Namen in der WWE machen. Der Undertaker (dt. Leichenbestatter) wandelte sich im Lauf der Jahre auch immer mehr vom Bösewicht hin zum Publikumsliebling, dessen Einmarsch in die Arena noch heute ein sehenswertes Ereignis ist.

Auf der DVD kann man die Anfänge seiner Karriere genauso mitverfolgen, wie auch die Matches, die im Mittelpunkt der Dokumentation stehen. Im Einzelnen sind dies:

Undertaker vs. Jimmy “Superfly” Snuka (WrestleMania VII)
Undertaker vs. Jake “The Snake” Roberts (WrestleMania VIII)
Undertaker vs. Giant Gonzalez (WrestleMania IX)
Undertaker vs. King Kong Bundy (WrestleMania XI)
Undertaker vs. Diesel (WrestleMania XII)
Undertaker vs. Sycho Sid (WrestleMania 13)
Undertaker vs. Kane (WrestleMania XIV)
Undertaker vs. Big Bossman (WrestleMania XV)
Undertaker vs. Triple H (WrestleMania X-7)
Undertaker vs. Ric Flair (WrestleMania X-8)
Undertaker vs. Big Show & A-Train (WrestleMania XIX)
Undertaker vs. Kane (WrestleMania XX)
Undertaker vs. Randy Orton (WrestleMania 21)
Undertaker vs. Mark Henry (WrestleMania 22)
Undertaker vs. Batista (WrestleMania 23)

Die Bild und Tonqualität ist wie immer bei den Produkten aus dem Hause Silervision/WWE exzellent und lässt keine Wünsche offen. Das Kommentatoren-Duo Schäfer/Zapf leistet wie immer hervorrragend Arbeit, wer jedoch die Matches gerne im englischen Original mit deutschen Untertiteln genießen möchte, wird ebenfalls bedient. Besonders gelungen ist in unseren Augen auch die Zusammenfassung der Wegpunkte des Undertakers zwischen den Matches bei WrestleMania. Mithilfe kurzer Passagen wird der Zuschauer aufgeklärt, wie das Jahr zwischen den Grossveranstaltungen für den Undertaker lief und wie es zu der einen oder anderen Konfrontation kam, die bei Wrestlemania dann ihren Höhepunkt fand. Auch die zwischenzeitliche Wandlung vo Undertaker zum American Bad Ass wird erklärt und kommentiert. So ist man immer auf der Höhe der Ereignisse und versteht besser wie die Zusammenhänge sind. Mit einer Laufzeit von über 3 Stunden erhält der Wrestling-Fan im Allgemeinen und der Undertaker-Fan im Besonderen hier ein sehenswertes Stück WWE-Geschichte, welche das Gesicht der Liga entscheidend mitgeprägt hat.

Fazit

Undertaker-Fans können sich gleich mal auf die Socken machen, denn die vorliegende Doku "Undertaker 15-0" ist sicherlich genau das Richtige für den Osterhasen. Aber auch Wrestlingfans im Allgemeinen und besonders solche, die bereits alte Hasen sind und sich womöglich noch an den ersten Auftritt des Leichenbestatters erinnern können, sollten mal ein Auge auf die DVD werfen. Es ist wie eine Zeitreise und dokumentiert in gestraffter Form sehr schön, wie sich die Figur aus Death Valley verwandelt und verändert hat. Sehenswert!

Gesamtwertung

83%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.