Unstoppable

4568 0 5 2. Dezember 2010
Gefällt mir!

Titel:Unstoppable - Außer Kontrolle (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray]
EAN:4010232052155
USK:Freigegeben ab 12 Jahren
Label:Twentieth Century Fox Home Entert.
Release:2011-03-15

In “Unstoppable – Ausser Kontrolle” rast ein unbemannter Zug mit unglaublicher Geschwindigkeit und beladen mit giftigen Chemikalien unaufhaltsam über die Schienen. Alles, was sich ihm in den Weg stellt, wird zerstört. Der erfahrene Lokführer Frank Barnes (Denzel Washington) und sein junger Kollege Will Colson (Chris Pine) stellen sich der Gefahr und versuchen, die Todesfahrt des Zuges zu stoppen.

Unstoppable

“Uiuiui” sagen wir da, das dürfte gerade angesichts von “S21” in Stuttgart ja ein echter Blockbuster werden. Immerhin bleibt Regisseur Tony Scott damit seinem Faible treu. Nach dem Thriller “Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3” verlegt Scott die Action nun erneut aufs Gleis. Diesmal aber ist es ein Güterzug – und damit hat er das Motto “Oben bleiben” tatsächlich wörtlich genommen. Ob der Streifen damit zum Vorbild der Politik im “Ländle” wird darf allerdings angezweifelt werden…

“Unstoppable – Ausser Kontrolle” gibt sich als klassischer Action-Reißer und wird damit insbesondere die Welt des Testosterons ansprechen – und Frauen in die Verzweiflung treiben. Dafür ist die Action zu geradlinig, die Handlung zu spektakulär. Dennoch ist der Streifen weit davon entfernt “dümmlich” zu sein. In der Tat macht der Film einen gut durchdachten Eindruck und auch die Chemie zwischen Darstellern und Regisseur Tony Scott stimmt einfach. Auch Chris Pine (Captain Kirk aus dem neuen Star Trek-Streifen) macht seine Sache gut und so wird das Pärchen zum neuen Dreamteam der Action-Unterhaltung.

Qualitativ gibt es, wie nicht anders zu erwarten, kaum etwas auszusetzen. Der Zuschauer bekommt hier reinstes Popcorn-Kino geboten und das in Hollywood-Qualität. Die Special Effects sind sehenswert in Szene gesetzt und auch sonst lässt der Film optisch und akustisch nichts zu wünschen übrig.

Fazit

Action-Spektakel im Stile der 80er. Jede Menge Peng-Bumm-Potzblitz und davon jeweils die doppelte Portion.

Gesamtwertung

79%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.