Jackie Chan – New Police Story

840 0 0 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:New Police Story (Einzel-DVD)
EAN:4020974159562
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:Rough Trade Distribution GmbH
Release:2006-03-30

Jackie Chan mag zwar 1954 geboren sein, aber das will nichts heissen. Denn es gibt kaum einen anderen ernstzunehmenden Anwärter auf den Thron dieses Hollywood-Stars, dessen Kampfstil sich durch Akrobatik und komödiantische Einlagen auszeichnet. Auch in seinem neuesten Streifen “New Police Story” zeigt er uns vieles davon, auch wenn der Film nicht mehr viel mit der Police Story-Reihe gemeinsam zu haben scheint. Diesmal nämlich stehen mehr Dramatik und Ernsthaftigkeit im Vordergrund zu stehen…

Ein Cop in der Krise

Jackie Chan spielt den Polizisten “Wing”, der bei einem Sonderkommando Einsatzleiter ist und den Auftrag bekommt eine Bande von Bankräubern zu fassen. Diese stellen dem Team jedoch eine Falle und so kommt es in einem Fabrikkomplex zum ersten großen Showdown des Films. Während alle Teammitglieder von der Bande gefangen genommen wurden muss sich “Wing” nun gegen die einzelnen Mitglieder der Verbrecher beweisen und in diversen Disziplinen gegen sie antreten. Ob nun immer gerecht oder nicht, er verliert all diese Aufgaben und jedesmal stirbt dabei eines seiner Teammitglieder vor seinen Augen. Ein schreckliches Erlebnis, das bei dem Cop tiefe Spuren hinterlässt.

In der Folge verliert er den Lebenswillen und verfällt dem Alkohol, bis plötzlich aus dem nichts der junge Polizist Frank (Nicholas Tse) auftaucht und ihn dazu bringt eben diesen Fall wieder aufzurollen, denn die Gang ist immer noch aktiv. Ganz nebenbei versuchen die beiden auch die Beziehung von Wing zu retten, denn er hat jeden Kontakt zur Außenwelt abgebrochen und so geriet auch seine Verlobung in Vergessenheit. Aber nach und nach findet Wing wieder den Weg zurück in den Polizeidienst und nimmt die Verfolgung der Bande auf.

Unter der Regie von Benny Chan entstand hier ein rasantes und adrenalingeladenes Actionspektakel, welches nicht an Kmapfszenen, Special Effects und einer gehörigen Portion Brutalität geizt. Der Film ist wie gesagt eine andere Sorte “Police Story”, was der Titel “NEW Police Story” ganz nebenbei auch schon angekündigt hat. Zwar gibt es noch immer einige witzige und charmante Szenen im Streifen, allerdings gleitet die Action dabei weniger oft in die Klamauk-Schiene ab. Das hat der Action allerdings sehr geholfen und wird insbesondere Fans von Kampfszenen gut gefallen. Die einstudierten Fighting-Sequenzen sind beeindruckend, insbesondere der Showdown im Kaufhaus und die Szenen auf dem Dach.

Fazit

Mit "New Police Story" beweist Jackie Chan, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Ein adrenalingeladenes Actionfeuerwerk, welches für Fans zum Pflichtkauf wird.

Gesamtwertung

92%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.