Top 5 der beliebtesten Games für Smartphone & Tablet

6327 0 0 27. Juli 2014
Gefällt mir!

Spiele sind vom Smartphone kaum mehr wegzudenken, manch einer verbringt sogar einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit damit, sich mit Freunden zu duellieren, alleine im Singleplayer zu spielen oder immer mal wieder in eine „Browsergame“-artige App hineinzuschauen. Dass die Anzahl und Auswahl von Spielen auf Smartphone und Tablet dementsprechend zunimmt, ist im Grunde also gar kein Wunder, denn schließlich wollen immer mehr unterschiedliche Genretypen bedient werden. Aber welche Games zählen eigentlich zu den beliebtesten?

1.      Candy Crush Saga

Die Kombination aus Tetris und Puzzle sorgt schon seit langer Zeit dafür, dass für ein wenig Kurzweile zum Smartphone gegriffen wird. In diesem Fall birgt aber auch die niedliche Optik einen gewissen Reiz, denn statt normaler Steine fallen hier Süßigkeiten von der Decke und wollen kaputtgemacht werden. Nicht zuletzt sorgen aber auch die über 400 Level dafür, dass hier eine Menge Langzeitspaß garantiert ist.

2.      Angry Birds

Mittlerweile sind die wütenden, kleinen Vögel schon eine echte Berühmtheit, von ihrer Beliebtheit mussten sie noch nichts einbüßen. Auch die Spielemacher lassen sich immer Neues einfallen, sodass es beispielsweise schon eine Star Wars Version des Spiels gibt. Das Spielprinzip dahinter ist simpel: die possierlichen Vögel werden mithilfe einer Schleuder in die Luft geschossen, um ihre Feinde – grüne Schweine – zu zerstören. Diese wiederum verstecken sich unter wackligen Konstruktionen aus Holz, Metall oder Glas, die mit verschiedenen Techniken zum Einsturz gebracht werden müssen. Aktuelle News und Informationen zum Spiel, gibt es auf der Hompage von Angry Birds.

3.      Minecraft

Der Siegeszug von Minecraft ist ungebrochen, sodass mittlerweile nicht mehr nur auf dem Computer gegen Creeper gekämpft werden muss, sondern auch auf Smartphones und Tablets. Für den Kult rund um das Game sorgt vornehmlich die einfach gehaltene 3D-Grafik, bei der sich Blöcke direkt aus der Spielwelt abbauen lassen, um diese als Baumaterial zu verwenden und sich so in der Welt zu behaupten. Minecraft kann auf netzwelt.de kostenlos heruntergeladen werden.

4.      Plants vs. Zombies

Vornehmlich handelt es sich bei Plants vs. Zombies um ein Tower Defense-Spiel, bei dem der Spieler sich gegen regelmäßige Wellen von Zombies zur Wehr setzen muss, um sein Haus zu verteidigen. Dabei wird er von allerlei Blumen direkt aus dem davorliegenden Blumenbeet unterstützt, die beispielsweise Kirschbomben werfen, Erbsenkanonen bereithalten oder sogar kleine Tretminen bieten.

5.      Quizduell

Quizduell begeistert mit einem sehr klassischen Spielprinzip, bei dem vor allem Allgemeinwissen abgefragt wird. Die Besonderheit liegt darin, dass hierbei zwei Gegner gegeneinander spielen und sich in insgesamt 6 Runden behaupten müssen. Besonders gelungen: Auch Freunde können sich auf diesem Weg duellieren, sogar iPhone- und Android-übergreifend. Dieses Spiel ist derzeit so beliebt, dass es sogar im Fernsehen eingesetzt wurde.

Passende Ausrüstung für Spieleenthusiasten

Klar ist aber auch, wer spielen möchte und das am liebsten ohne jegliche Ruckler oder gar Systemabstürze, der sollte auch auf die entsprechende Hardware Wert legen. Glücklicherweise bietet der Markt auch hier ein nahezu unerschöpfliches Sortiment an verschiedenen Modellen, ganz gleich ob Smartphone oder Tablet. Bekannte Anbieter wie OTTO halten beispielsweise Neuheiten wie das HTC One M8 oder das neue Ascend P7 bereit, aber auch Tablets von Acer, Samsung oder Lenovo sind auf diese Wege erhältlich und mit einem Aufpreis von nur einem Euro erhalten Kunden innerhalb von 24 Stunden ihr Gerät nach Hause – weitere Informationen sind unter www.otto.de/multimedia/smartphone-tablet/zu finden. Gerade die aktuellen Geräte bieten mittlerweile durchaus gute Leistung, wenn es um Grafik, Speicher und Schnelligkeit geht, sodass selbst hochauflösende und komplexe Spieletitel schön daherkommen und einer handelsüblichen Konsole so manches Mal bereits Konkurrenz machen.

Bildquelle: © vege – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.