PDF2Word 2

987 0 0 24. September 2008
Gefällt mir!

Das Programm “PDF2Word 2” macht was schon der Titel des Tools verspricht: Es wandelt PDF Dokumente jeder Art in Word-Dokumente um. Mit dem Siegeszug des Adobe Acrobat Reader haben sich PDF Dokumente rasant verbreitet, da sie platzsparend und vor allem universal zu benutzen sind. Hat man die passende Version des Readers installiert ist alles paletti und man kann jede Art von Dokument lesen, verschicken und veröffentlichen, ohne dass es zum befürchteten Versions-Chaos mit Word kommt. Dennoch macht es manchmal einfach Sinn den Text nochmals zu bearbeiten und hier enden dann auch die Möglichkeiten des Readers. Und “PDF2Word 2” kommt zum Zug…

PDF in Word umwandeln

Unsere Redaktion kennt das Szenario: In einer Mail zum neuesten Kracher aus dem Hause XYZ steht zunächst ein kleiner Teaser und dann: “Weitere Informationen bitten wir angehängter Pressemitteilung zu entnehmen”. Diese wiederum ist in solchen Fällen mit 90%iger Sicherheit ein PDF. Das ist zwar nicht schlimm, aber Redakteure lieben Fliesstexte, da diese einfach zu bearbeiten und in die Redaktionssysteme einzupflegen sind. PDFs haben hier einen entscheidenden Nachteil: Zeilenumbrüche. Normalerweise müssten wir nun den Text aus dem PDF herauskopieren und dann etwas mühevoll die Zeilenumbrüche manuell setzen, aber das muss doch anders gehen, oder?

Kaum hat man “PDF2Word 2” installiert führt ein 3-Step-Assistent durchs Programm. Die Bedienung könnte dabei einfacher kaum sein. Zunächst gibt man das zu konvertierende PDF an, dann wählt man den Speicherort für das zu erstellende Word-Dokument, anschließend noch maximal 2 Häkchen für den Textfluss und einige Konversionsoptionen und ab gehts. Die Konvertierung läuft dabei in sekundenschnelle ab und zwar nicht nur bei kleinen PDF-Dateien, sondern auch bei Files mit über 50 Seiten.

Öffnet man daraufhin das Word-Dokument hat man ein sauber formatiertes Word-Dokument mit korrekt formatierten Überschriften, Absätzen und Bildern. Kleiner Nachteil: Die Zeilenumbrüche werden eins zu eins übernommen, so dass sich das erwähnte Fliesstext-Szenario leider nicht erfüllt.

Fazit

"PDF2Word 2" ist ein kleines nettes Tool für alle, die schon immer PDF-Dateien in Word konvertieren wollten und dabei ihre liebe Mühe und Not hatten. Das Tool ist schnell installiert und verrichtet seinen Dienst überaus zuverlässig und konsequent. Ãœberschriften und Textformate werden überwiegend korrekt erkannt und Bilder richtig positioniert. Gemessen am Leistungsumfang ist der Preis dafür zwar in unseren Augen etwas hoch, aber wer ein Schnäppchen findet kann zugreifen...

Gesamtwertung

74%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.