MAGIX Fotos auf CD & DVD 9 deluxe – Jubiläumsedition

1819 1 3 15. November 2009
Gefällt mir!

Titel:MAGIX Fotos auf CD & DVD 9 deluxe
EAN:4017218685901
System:Windows 7
Label:MAGIX AG
Release:2009-09-25

So, jetzt mal Hand aufs Herz: Wie lief deine letzte Foto-Präsentation? Du hast sicher im letzten Urlaub eine ganze Menge Bilder geknipst und als du wieder zuhause warst, wollten natürlich alle die Bilder sehen. Also hast du die Fotos auf einen Silberling gebrannt und eine kleine Dia-Show gemacht. Und? Wie kamen die Bilder an? Wie oft musstest du wegen doppelter Bilder “vorspulen”? Und wie hast du deine Reiserouten erklärt? Schwierig, oder? Die meisten Diashows sind gähnend langweilig, schlecht vorbereitet und es kommt so wenig von dem so schönen Urlaub bei den Daheimgebliebenen an. Das muss aber nicht sein, denn es gibt Hilfe…

MAGIX Fotos auf CD & DVD 9 deluxe

Mit dem Softwarepaket “MAGIX Fotos auf CD & DVD 9 deluxe” gelingen ansprechende und interessante Diashows sehr einfach. Die Installation geht leicht von der Hand, auch wenn lästigerweise standardgemäß die Yahoo-Toolbar mitinstalliert werden soll. Man muss sie zwar nicht installieren, aber aus Versehen kann das schonmal passieren, wenn das Häkchen schon gesetzt ist. Das müsste eigentlich nicht sein, liebe Magix-Entwickler. Danach werden bis zu 3,6 GB Daten auf die Festplatte installiert, in der Minimalkonfiguration immerhin noch 1,8 GB. Hat man das erstmal hinter sich gebracht gehts richtig los…

Als erstes wählt man das “Rohmaterial” aus, also die ganzen Bilder, die man in den sonnigen Tagen geknipst hat. Die Quelle (Festplatte, Digi-Cam, Handy, etc). ist dabei relativ egal, denn das Programm kann mit allen Quellen recht gut umgehen. In einem zweiten Schritt bindet man nun noch beliebige Musikstücke, Effekte und Texte ein und zack…schon könnte die Diashow fertig sein. Aber natürlich bietet “Fotos auf CD & DVD 9 deluxe” noch so manches mehr, was das Programm dann auch deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Beispielsweise kann man bequem eigene DVD-Menüs im Stile der folgenden Diashow erstellen, was natürlich nicht nur prima aussieht, sondern sich auch professionell vermarkten lässt. Man könnte so auch auf die Idee kommen, seine wertvollen Bilder auch auf diese Weise zu verkaufen, denn in einer ansprechenden Fotopräsentation lassen sie sich wiederum vielseitig einsetzen. Wer nicht ganz so kommerziell an die Sache rangeht, kann seine Diashow auch bei Youtube hochladen und das mit nur wenigen Klicks.

Noch mehr Features? Kein Problem…

  • Reiserouten-Animation
  • Texte & 3D-Titel
  • Panoramen (bis zu 6 Bilder)
  • Kunst- & Bildverfremdungsfilter
  • Zeitlupe & Zeitraffer
  • Videostabilisator & -optimierung
  • Rhythmische Bildwechsel
  • u.v.m.

Fazit

Wie man gesehen hat bietet "MAGIX Fotos auf CD & DVD 9 deluxe - Jubiläumsedition" eine ganze Menge. Zugegeben, die Software kostet auch gutes Geld, allerdings muss man der Toolsammlung dann auch zugestehen, dass sie sich dank der vielseitigen Features recht deutlich von der Konkurrenz absetzen kann. Wem also noch so eine Software fehlt, der ist gut beraten sich das Tool mal genauer anzusehen.

Gesamtwertung

90%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

1 comments

  1. Vertut Euch nicht. Allein der Versuch, eine DVD zu erstellen, die man am Fernseher abspielen kann, scheitert an der unglaublichen Komplexität. Da werden Fachbegriffe vorausgesetzt, es gibt keinen “Wizard”, der einen zum Ziel leitet, DVD’s werden nicht erkannt, die fertige DVD wird vom Fernseher nicht akzeptiert, Millionen Optionen ohne Hilfe.
    Wer glaubt, hiermit schnell Foto-Shows zu erstellen, sollte sich auf eine steile Lernkurve gefaßt machen.
    Dass man auch noch Encoder nachregistrieren muß, setzt allem die Krone auf.
    Fazit: äußerst umständlich zu bedienen, sehr schlechte online-dokumentation, ungewöhnliche Windows-Führung, daher nichts für nebenbei.
    Zahlreiche Features mögen bei vielen Software-Paketen die Stärke sein, bei diesem Programm ist es eindeutig seine Schwäche. Von Version zu Version scheint sich dieses Problem noch zu verschlimmern.
    Daher: unbedingt vorher ausprobieren, bevor Ihr kauft. Den meisten dürfte es auf Anhieb NICHT gelingen, ohne Frust damit zu arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.