HMH Vokabeltrainer Spanisch

1850 0 0 14. August 2009
Gefällt mir!

Urlaubszeit, Reisezeit. Just in diesen Tagen träumen schon viele vom wohlverdienten Sommerurlaub und ihren fernen Reisezielen. Griechenland, Agypten, Kanada? Oder vielleicht Spanien? Portugal? Brasilien? Da wären ein paar Spanisch-Kenntnisse von Vorteil, nicht umsonst gilt “español” als Weltsprache. Wer sich noch schnell vor dem Urlaub einem Crashkurs unterziehen möchte, der sollte sich mal den “HMH Vokabeltrainer Spanisch” genauer ansehen, denn die Lehrsoftware für die Nintendo DS verspricht abwechslungsreiche Übungsformen, Diktate, ein Sprachlabor und bis zu 4.000 neue Wörter. Und bevor ihr euch die Software genauer anseht, haben wir das schonmal für euch gemacht…

“Ola, Chica!”

Wenn das alles ist, was du bisher an Spanischwortschatz vorzuweisen hast, dann wird es aber höchste Zeit. Aber auch für Fortgeschrittene bietet die Software einiges. Der Startscreen bietet die folgenden Bereiche: Vokabeln, Sätze, Wörterbuch und ein Quiz. Hinter jedem Begriff verbergen sich dann wieder unterschiedliche Übungsaufgaben, beispielsweise bringt ein Klick auf “Vokabeln” die Unterbereiche Vokabelsammlung, -training, -karten und -spiele zum Vorschein. Die Übungen sind so angelegt, dass man alltägliche Szenarien durchspielt. Ganz alltägliches kommt dabei zum Einsatz, so wie man es später auch in der Praxis am ehesten brauchen wird.

Sehr gelungen ist beispielsweise das Wörterbuch, welches im Urlaub durchaus als kleine Übersetzungshilfe herhalten kann. Auch die Sprachlabor-Übungen machen richtig Laune. Hier muss man einen gegebenen Satz, der einem zunächst vorgelesen wird, selbst ins Mikro nachsprechen und das möglichst fehlerfrei. So kann man effektiv und unterhaltsam seine Aussprache verbessern und über das Hören der gesprochenen Sätze auch noch ein paar neue Wörter lernen. Dieses Wissen kann man dann im Sprach- und Länderquiz unter Beweis stellen. Dieses ist bestimmt die Option des Programms, welches einem Spiel im klassischen Sinn am nähesten kommt.

Grafik und Sound

Die Optik des “HMH Vokabeltrainer Spanisch” ist zurückhaltend, aber dennoch sehr schön aufgemacht. Übersichtliche Menüs bringen die wahren inneren Werte des Programms zur Geltung, auf allzu viel “Schnickschnack” wurde dabei verzichtet.

Gleiches gilt auch für die Hintergrundmusik, die mit beschwingten, landestypischen Melodien vor sich hin dudelt und während der Übungen automatisch verstummt. Dafür sind hier die Aussprache der Sprecher zu loben, die einen guten Job abliefern. Auch die Soundeffekte sind gelungen, wenngleich sie nur selten zum Einsatz kommen.

Fazit

Das kommt uns spanisch vor: Mit dem "HMH Vokabeltrainer Spanisch" kann man sich getrost etwas auf seinen anstehenden Urlaub vorbereiten oder aber unter Palmen im Liegestuhl liegend auf die Landessprache einstellen. Die Ãœbungen sind umfangreich und es bleibt tatsächlich was hängen. Empfehlenswert!

Gesamtwertung

80%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.