Ashampoo Home Designer Pro

3411 0 0 29. Dezember 2010
Gefällt mir!

Mit “Home Designer Pro” bringt dir Ashampoo neue Ideen für dein Eigenheim. Wer keine oder nur wenige Vorstellungen hat, für den gibt es auch fast fertige Vorlagen. Hier muss dann bloß noch virtuell die Innenausstattung realisiert werden. Zusätzlich zur 3D Ansicht kann noch eine 2D Ansicht hinzugeschaltet werden. Wenn die Planung des Traumhauses fertig ist, kann doch “Bob der Baumeister” loslegen. Oder?

Können wir das schaffen?

Aller Anfang ist schwer. So heißt es fast überall, wenn man irgendwo neu ist. So auch beim virtuellen Häuser planen. Aber wenn man dann die Steuerung erst einmal drauf hat, kann man auch schon loslegen. Nicht umsonst gibt es ja auch Einführungsvideos des Herstellers.

Allgemein fühlt sich “Ashampoo Home Designer” wie ein CAD Programm für Häuserplanung an. Deshalb ist es aber auch so umfangreich. Man kann wirklich überall etwas verändern. Jedoch erst, wenn man auch weiß wie das geht. Das ist vielleicht auch etwas der Knackpunkt des Programms, die Bedienung. Das Programm eignet sich aber perfekt für die virtuelle Verwirklichung des eigenen Traumhauses. Während man hier und dort noch das Erdgeschoss bearbeitet, kann man im Freien schon einen kleinen Teich anlegen. Mit dem Programmassistenten geht der Start dann auch einigermaßen schnell von der Hand.

Ein großer Katalog für die Innenausstattung komplettiert dann das Programm. Hier kann man von Lampe bis Sofa alles den eigenen Wünschen entsprechend platzieren. Selbst an Carports ist gedacht worden. Somit ist auch die Grundstück/Gartengestaltung ein Kinderspiel. Wer will, kann sich auch kleine Erhebungen im Garten anlegen. Und damit es nicht so langweilig ist, kann man auch Menschen mit einfügen. Zusätzlich gibt es auch schon zwei “Expansion-Packs”, mit der du dein Büro oder deine Küche noch detaillierter gestalten kannst.

Im Katalog sind außerdem noch Branchenverweise zu finden. Egal ob Architekt oder Energieberater, hier ist auch alles vertreten. Ob das jedoch Sinn macht hier nachzuschauen, muss jeder selbst wissen. Ich jedenfalls denke, das man sich seine Experten eher in seiner Region sucht und nicht irgendwo. Interessant ist es aber allemal, da auch jeder mit seiner Internetseite vertreten ist.

Fazit

Jo wir schaffen das!. So oder so ähnlich könnte man die eingangs gestellte Frage beantworten. Denn "Ashampoo Home Designer Pro" hat es in sich. Im positiven Sinne beim Umfang und im negativen bei der Bedienung. Jedoch ist das bei CAD Programmen nun mal so. Somit hat es sich die Silber-Wertung verdient.

Gesamtwertung

88%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.