3D Wunschhaus Architekt – Wohnungs-Edition

1341 0 0 24. September 2008
Gefällt mir!

Wer kennt es nicht, die Frau möchte gerne mal wieder die Wohnung umgestalten und wer darf den schweren Wohnzimmerschrank 10 mal umstellen bis er optimal ins Gesamtbild passt? Natürlich Sie, doch nun gibt es eine alternative. Wieso nicht vorher den Raum am PC gestalten und danach einfach alles an den vorbestimmten Platz stellen! BHV bietet Ihnen die Möglichkeit dazu mit der Wohnungs-Edition von 3D Wunschhaus Architekt.

Die InstallationÂ…

Â…stellt wie bei jedem BHV Produkt kein Problem dar und ist auch von PC Neulingen durchführbar. Die 350 MB Platzbedarf dürften bei den heutigen Festplattengrößen überhaupt kein Problem darstellen. Die restlichen Anforderungen an Grafik und Chip sind auch nicht der Rede wert.

Features

Über 1000 Objekte wie Möbel, Tapeten, Hifi-Anlagen u. v. m. sind vorhanden. Oberflächenstrukturen und Farben können angepasst werden. In der 3D-Ansicht ist eine Walkthrough Funktion beinhaltet. Das integrierte Rendering-Modul ermittelt fotorealistische Darstellungen von Licht, Schatten und Spiegelung.

Die Arbeit mit 3D Wunschhaus

Zuerst wird der Grundriss des Hauses in 2D gezeichnet. Und die gewünschten Objekte platziert. Bemaßungen werden eingetragen sowie Fenster und Türen eingebaut. Hier ist räumliches Vorstellungsvermögen gefragt, da man sonst in der 3D-Ansicht sich nicht merh zurechtfindet Dies sieht dann wie folgt aus:

Darauf switched man in die 3D Ansicht in der man wunderschön die Details sehen kann und man die Wohnung noch optimiert. Möbel und andere Dinge können einfach per Drag and Drop verschoben werden. Außerdem kann die Wohnung dann auch virtuell begangen werden.

Die Software ist für Architekten, Immobilienmakler, Vermieter, Handwerker. Versprochen ist auch, dass der Privatnutzer damit zurechtkommt. Dies aber erst nach einer längeren Einarbeitungszeit, da die Steuerung etwas schwierig ist und man nicht alle Features ausschöpfen kann.

Fazit

Das Preis Leistungs- Verhältnis ist sehr gut und nachdem man sich eingearbeitet hat kann man sehr schön damit seine Wohnung gestalten. Die Grafik könnte besser sein und an die Bedienung sollte auch verbessert werden aber ansonsten ein solides Programm ohne größere Fehler.

Gesamtwertung

70%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.