MSN.de: Homepage-Relaunch mit neuen Inhalten und frischem Design

795 0 3 19. Januar 2011
Gefällt mir!

Aufgeräumte Oberfläche, einfache Navigation und unkomplizierter Zugriff auf E-Mail, Suche und Social Media Elemente – zum 15-jährigen Bestehen tritt MSN.de in neuem Look & Feel auf: Die Website wurde auf Basis umfassender Nutzerbefragungen und -analysen auf die veränderten Bedürfnisse der Portalbesucher maßgeschneidert. Das Ergebnis zeigt sich in einer frischeren und klareren Optik durch größere Bilder, einer übersichtlichen Integration von Windows Live, Facebook und Twitter sowie der Einbindung von Windows Live Hotmail, Messenger und der Suchmaschine Bing. Darüber hinaus hat das Portal seine Videoinhalte umfassend ausgebaut und das News-Angebot erweitert. Lokale Inhalte wie Wetter, aktuelle Kinoprogramme oder Jobs sind für die Nutzer auf einen Klick erreichbar. Die neue Roll-Over-Navigation vereinfacht dabei den Zugang zu allen Informationen und Artikeln. Das MSN Portal ging 1995 in Deutschland an den Start und zählt hierzulande mit 13,54 Millionen Nutzern im Monat* zu den reichweitenstärksten Internetseiten.

Die Einbindung von Social Media Diensten war für die weltweit befragten MSN Nutzer besonders wichtig. So hat der Nutzer ab sofort Zugriff auf Windows Live Hotmail, den Windows Live Messenger sowie Facebook und Twitter. Alle Kanäle werden hierfür als einzelne Apps übersichtlich am rechten Rand der MSN Seite dargestellt und können auf Wunsch aktiviert werden.

Insgesamt bietet die neue Seitenstruktur einen schnelleren Überblick über alle Bereiche von MSN. Eine Bildershow im oberen Teil der Homepage liefert den Nutzern eine Übersicht über aktuellste News, ausgewählte Feature Stories und die neuesten Videos. Direkt auf der Startseite ist außerdem der MSN Videoplayer platziert, der aktuelle Videobeiträge in HD-Qualität zeigt und Zugang zum gesamten Video-on-Demand Angebot MSN Video bietet. Der Video-Channel wurde komplett erneuert, und das Angebot an kostenlosen TV-Serien, Kinofilmen und News-Spots massiv ausgebaut. Allein der neu eingeführte Kids-Bereich bietet hunderte kindgerechte Videos des Content-Partners Yukoono Kids. Insgesamt ist MSN nach AGOF der drittgrößte Videoanbieter in Deutschland – nicht nur unter den Portalen, sondern generell.

“Der Relaunch markiert einen wichtigen Meilenstein in der 15-jährigen Geschichte von MSN.de”, so Dirk Kleine, Director MSN Deutschland. “Wir haben uns das Feedback unserer Nutzer genau angeschaut und die wichtigsten Anregungen in unseren neuen Auftritt einfließen lassen.”

Den Relaunch feiert MSN unter anderem mit einer animierten Landingpage mit Gewinnspiel. Getreu dem Kampagnen-Claim “MSN – hier bin ich zu Hause” ist ein dort dargestelltes MSN “Haus” so gestaltet, dass der Nutzer durch die Räume und Stockwerke wandern kann. Jeder Raum steht dabei für einen der MSN Channels wie etwa Nachrichten/Geld, Unterhaltung/Video oder Lifestyle/Shopping. Auf der Seite können die Besucher komplette Raumausstattungen für ihr eigenes Zuhause gewinnen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.