PTC Creo (PC)

2256 0 4 17. April 2015
Gefällt mir!

Design und Ausstattung 

Durch die schlichte Farbgebung wirkt das Programm professionell und im ersten Schritt übersichtlich. Jedoch verliert man am Anfang leicht den Überblick über die einzelnen Elemente, da es sehr viele Möglichkeiten gibt. Wenn man sich dann jedoch an die Aufmachung gewöhnt hat, sind die Symbole sehr hilfreich. Zur leichteren Bedienung bieten die Hersteller auch verschiedene Tutorials an.

Wenn man jedoch ein Bauteil fertig gestellt hat, sieht dieses wirklich toll aus, denn die unterschiedlichen Komponenten können farbig angezeigt werden.

Handhabung

Im ersten Schritt kann man auswählen, was man eigentlich machen möchte, ob dieses nun ein Bauteil sein soll, oder sogar schon der Zusammenbau, lässt sich durch einen Klick entscheiden. Nun kann man einen Körper bilden, dass dieser die richtige Form und Bemaßung hat geht immer noch recht einfach.

Nun geht es aber ans bearbeiten, was vor allem für Anfänger knifflig ist, da es enorm viele Möglichkeiten gibt. Außerdem gibt es nach ausgiebigen Tests immer noch einige Funktionen, deren Eigenschaften wir nicht entdecken konnten.

Praktisch finden wir den Seitenstreifen, in dem man jeden schon erledigten Schritt wieder aufrufen und überarbeiten kann. Das erleichtert einem die Arbeit wirklich sehr, da man auch nachträglich zum Beispiel die Bemaßung verändern kann.

Schon fertige Komponenten miteinander zu verbinden funktioniert sehr gut und geht  wirklich leicht, jedoch kann man in der Zusammenbauzeichnung nichts mehr verändern und man muss beim Speichern darauf achten, dass alle Dateien beieinander bleiben.

Kritik

Zu den schon genannten Kritikpunkten bei der Handhabung kommt hinzu, dass das Programm kleine Patzer, nicht entschuldigt, jedoch auch nicht darauf hinweist und man beim nächsten öffnen ein leeres Blatt vorfindet.

Außerdem werden die Zeichnungen direkt in Inch gespeichert und man muss nachträglich die Einheit ändern.

Lob

Auch wenn wir an Creo einiges zu meckern haben, ist es trotzdem ein tolles Programm, mit welchem man sauber arbeiten kann, man muss einfach nur ein wenig Zeit darin investieren.

Außerdem bietet das Programm einem eine große Vielfalt an Möglichkeiten und Unterschieden.

Gut hat uns außerdem gefallen, dass das Programm auf Wunsch bemaßt und dass wenn man ein Material zu dem Bauteil angibt, die Toleranz berechnet.

Ebenso erwähnenswert ist, dass man seine 3D- Ansicht in einer anderen Form wie Drei-Felder-Ansicht projizieren kann.

Fazit

Bietet eine große Auswahl und man wenn man sich damit befasst sehr gut arbeiten!

Gesamtwertung

75%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.