Ab sofort sind die Vorbestellungen für Star Trek: Voyager – Across the Unknown auf PlayStation 5 , Xbox Series X|S und Nintendo Switch 2 geöffnet. Zeitgleich wurden die Deluxe Edition, neue Demos für Konsolen und der offizielle Veröffentlichungstermin am 18. Februar 2026 bekannt gegeben. Der Publisher Daedalic Entertainment und der Entwickler gameXcite geben bekannt, dass das Spiel an diesem Tag für PlayStation 5 , Xbox Series X|S , Nintendo Switch 2 und PC erscheinen wird. Mit dieser Ankündigung bestätigen die Teams auch, dass die Nintendo Switch 2-Version zeitgleich mit den anderen Plattformen erscheint, was einen simultanen Release über alle Systeme hinweg bedeutet.
Neben dem Start der Vorbestellungen der Standard- und der Digital Deluxe Version ist jetzt eine kostenlose Demo für PlayStation 5 und Xbox Series X|S verfügbar, die das umfangreiche Feedback der Community einarbeitet. Diese neue Version bietet eine verbesserte Übersichtlichkeit der Benutzeroberfläche, ein optimiertes Feedback bei der Steuerung des Schiffes, verfeinerte Kampfgeschwindigkeit und zusätzliche Hilfestellungen in wichtigen Entscheidungsmomenten. So können neue Kapitäne mit Zuversicht die Brücke betreten. Eine Demo für die Nintendo Switch 2 sowie eine aktualisierte Version für die Steam-PC-Demo werden voraussichtlich bald folgen.
Die Demo: Ein erster Schritt in die Delta-Quadrant In der Demo navigieren Kapitäne durch einen Sektor, der von der legendären Pilotfolge „Der Fürsorger“ inspiriert ist. Die Demo beinhaltet ein geführtes Tutorial und etwa eine Stunde Spielzeit. Die Spieler sind herausgefordert, ihr Sternenschiff intakt zu halten, ihre Crew am Leben zu erhalten und ihren Kurs beizubehalten, während sie eine epische Reise zurück in den Alpha-Quadranten beginnen.
Die Deluxe Edition: Tiefer in das Unbekannte In der Tradition der Besten der Sternenflotte bringt die Deluxe Edition Kapitäne tiefer in das Unbekannte. Sie fügt neue Missionen, neue rekrutierbare Helden und mächtige Technologien hinzu, die aus entscheidenden Begegnungen mit Außerirdischen im Delta-Quadranten stammen. Dieser erweiterte Inhalt integriert sich direkt in die Kampagne und bietet sowohl zurückkehrenden als auch neuen Spielern frische taktische Optionen und neue narrative Möglichkeiten.
Authentischer Kampf: Entscheidungen auf der Brücke Im Rahmen der heutigen Ankündigung veröffentlichen Daedalic Entertainment und gameXcite auch ein neues Video – den Combat Deep Dive – das eines der Kernsysteme von Star Trek: Voyager – Across the Unknown zeigt und illustriert, wie das Team authentische Star-Entscheidungsfindung auf der Brücke der U.S.S. Voyager zum Leben erweckt hat. Im Voyager-Stil-Kampf fliegst du das Schiff nicht wie Tom Paris und feuerst die Waffen nicht manuell wie Tuvok. Du triffst die Entscheidungen des Kapitäns: Du gibst Ziele und Teilsysteme vor, passt die Positionierung und Energielevel an, entscheidest, wann Torpedos gestartet werden sollen, und mehr. Diese Entscheidungen formen einen authentischen, taktischen Star-Trek-Kampf.
Daniel Bernard, Game Director bei gameXcite, sagt: „Nach der Demo-Veröffentlichung haben wir viel wertvolles Spielerfeedback aufgenommen. Dieser wertvolle Input erlaubt es uns, die Kernspielsysteme weiter zu verfeinern, die Lokalisierung zu polieren und bedeutungsvolle Details hinzuzufügen – und so sicherzustellen, dass die Reise durch den Delta-Quadranten bei der Veröffentlichung des Spiels Anfang 2026 glänzen wird.“ Jonas Hüsges, COO der Daedalic Entertainment GmbH, teilt mit: „Im Geiste der Sternenflotte wollen wir dieses Abenteuer am ersten Tag so vielen von euch wie möglich zugänglich machen. Die zusätzliche Zeit erlaubt es uns, alle Plattformen zu synchronisieren, einschließlich der neu hinzugefügten Nintendo Switch 2-Version, und das Spiel auf allen Ebenen zu verbessern. Ein einheitlicher Launch ist die richtige Entscheidung für eine Geschichte über eine Crew, die nur durch Zusammenhalt überlebt. Wir sind begeistert, den Fans die bestmögliche Reise nach Hause zu ermöglichen.“
Über Star Trek: Voyager – Across the Unknown An Bord der U.S.S. Voyager und tief in den unerforschten Weiten des Delta-Quadranten lädt Star Trek: Voyager - Across the Unknown Spieler ein, die legendäre Reise des Sternenschiffs zurück zur Erde noch einmal zu erleben – und neu zu definieren. Das Spiel vereint Erkundung, Schiffs- & Ressourcenmanagement, Roguelite-Elemente und bedeutungsvolle Entscheidungen. Erlebe Crew-Dynamiken und eine neue Interpretation eines beliebten Sci-Fi-Universums – mit Was-wäre-wenn-Szenarien, die neue Möglichkeiten eröffnen. Die Entscheidungen der Spieler formen sowohl das Schicksal der Crew als auch die Konfiguration der U.S.S. Voyager selbst. Mit jedem Durchlauf wird das Schiff zu einer anderen Version seiner selbst – neu konstruiert und neu imaginiert, basierend auf dem eingeschlagenen Weg durch den Quadranten und den getroffenen Kommandoentscheidungen.
In Star Trek: Voyager - Across the Unknown übernehmen die Spieler das Kommando über die U.S.S. Voyager, während sie 12 riesige Sektoren des Delta-Quadranten durchqueren. Dabei müssen sie Systeme und Crew managen, Diplomatie betreiben, schwierige moralische Entscheidungen treffen und sich dem Unbekannten stellen. Vertraute Gesichter kehren zurück, doch ihre Schicksale können sich unterscheiden – geformt vom Kapitän auf der Brücke. Star Trek: Voyager - Across the Unknown wird vom deutschen Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.