Software » News

Microsoft erhöht Preise für 365-Produkte: Bis zu 40 Prozent teurer

Steigende Kosten für Kunden


2024-11-16  Captain  2 Likes  0 Kommentare 
Microsoft erhöht Preise für 365-Produkte: Bis zu 40 Prozent teurer Bild Microsoft erhöht Preise für 365-Produkte: Bis zu 40 Prozent teurer Screenshot Microsoft erhöht Preise für 365-Produkte: Bis zu 40 Prozent teurer Foto

Microsoft plant spürbare Preisanpassungen für verschiedene Produkte, darunter Microsoft 365, Office 365 und Power BI. Besonders drastisch fallen die Erhöhungen bei Microsoft Power BI aus: Ab April 2025 steigen die Kosten für Pro-Lizenzen von 10 auf 14 US-Dollar pro Monat, was einem Anstieg von 40 Prozent entspricht. Die Premium-per-User-Lizenzen (PPU) werden künftig 24 statt 20 US-Dollar kosten. Diese Änderungen betreffen sowohl neue als auch bestehende Kunden weltweit.

Preisanpassungen bei Teams Phone und Copilot
Auch für den cloudbasierten Dienst Teams Phone, der Microsoft Teams als Telefonanlage nutzbar macht, steigen die Preise deutlich. Das Standardabo wird von 8 auf 10 US-Dollar pro Nutzer und Monat erhöht – ein Plus von 25 Prozent. Kunden mit besonderen Konditionen, wie etwa einem Teams Calling Plan Bundle, müssen ebenfalls mehr zahlen. Die Preise für Copilot, eine KI-gestützte Funktion, werden im Rahmen eines neuen Monatsabos bekannt gegeben.

Von jährlicher auf monatliche Zahlungen
Neben den direkten Preiserhöhungen stellt Microsoft bei diversen Produkten standardmäßig auf monatliche Zahlungen um, verbunden mit einer Erhöhung von fünf Prozent. Dies betrifft unter anderem Microsoft 365, Enterprise Mobility + Security, Windows 365 und Dynamics 365 Services. Kunden können jedoch auf Wunsch weiterhin das jährliche Abrechnungsmodell wählen, um die zusätzlichen Kosten zu vermeiden.

Die geplanten Preiserhöhungen, die Microsoft mit zusätzlichem Mehrwert und Kundenfeedback begründet, dürften insbesondere für Unternehmen spürbare Auswirkungen haben. Die Änderungen treten am 1. April 2025 in Kraft und erfordern von Kunden eine Anpassung ihrer Budgetplanung.

  • Microsoft, Preissteigerung, Teams Phone, Power BI, Microsoft 365, Office 365, Dynamics 365, monatliche Zahlungen, Abonnement, Kostensteigerung, Preisanpassung, Softwarelizenzen, Business Intelligence, Enterprise Mobility, Windows 365, Cloud-Dienste, Mehrwert, Copilot, Kundenfeedback, Preisvergleich, April 2025

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Das bedeutet, wir erhalten von Partnern eine Provision, wenn du dem Link folgst und die Produkte über den Link kaufst. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Video-Vorschau
Werbung

Antivirus

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld