Software » News

Franzis-Akademie macht privat erworbenes Wissen nachweisbar


2009-09-03  Spielemagazin  11 Likes  0 Kommentare 
Stichwort "Lebenslanges Lernen": Qualifizierte Weiterbildung ist für den Start ins Berufsleben sowie den beruflichen Aufstieg von entscheidender Bedeutung. Hilfestellung beim Nachweis von privat erworbenem Wissen im Bereich Elektronik bietet jetzt die neue Franzis-Akademie der Franzis Verlags GmbH auf www.elo-web.de. Nach bestandenem Online-Test listet ein Zertifikat Kenntnisse und Qualifikationen auf.

Laut einer forsa-Studie (Januar 2009) erhöht freiwillige Weiterbildung nach der Schulzeit die Einstellungs- und Aufstiegschancen für Arbeitnehmer erheblich Nicht ohne Grund hat die Bundesregierung eine "Konzeption für das Lernen im Lebenslauf" verabschiedet.

Daran knüpft nun die Franzis-Akademie auf www.elo-web.de an. Sie stellt Fachwissen und Können der Nutzer zu einzelnen Lernpaketen aus dem Franzis-Verlag auf die Probe. Zeitlich flexibel und bequem von Zuhause aus: In Online-Tests sucht der Computer nach dem Zufallsprinzip aus einem großen Fundus fünf Fragen zum jeweiligen Lernpaket. Wer sie richtig beantwortet, kann wählen zwischen einem kostenlosen Zertifikat im PDF-Format zum Selbstausdrucken oder einem gedruckten, unterschriebenen Zertifikat auf edlem Papier (gegen eine geringe Gebühr). Dies kann z.B. Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.

Zum Start der Franzis-Akademie können Zertifikate zu den Lernpakten "Messen, Steuern, Regeln mit dem PC", "Mikrocontroller", "25 Elektronik-Experimente", "Tesla-Energie" sowie "Strom mit Solarenergie" erworben werden. Trivial geht es dabei nicht zu. Ebenso wie www.elo-web.de richtet sich die Franzis-Akademie an ambitionierte Freunde der Elektronik.

Autoren wie Burkhard Kainka und Ulrich E. Stempel haben die Fragen zu den Lernpaketen entwickelt. Wer sie nicht auf Anhieb beantworten kann, hat die Möglichkeit, den Test nach einer Woche zu wiederholen. Dann aber werden neue Fragen aus dem Themen-Pool zum jeweiligen Lernpaket gestellt. Einen positiven Nebeneffekt schildert der Chefredakteur von www.elo-web.de, Burkhard Kainka: Vor langer Zeit erworbenes Fachwissen wird wieder aufgefrischt. Denn: "Häufig arbeitet man viel zu spezialisiert, um alle Grundlagen jederzeit parat zu haben", so Kainka.

Der Franzis-Verlag steht seit mehr als 60 Jahren für technische Kompetenz. Erfolgreiche Standardwerke und zukunftsweisende Neupublikationen geben dem technischen Anwender heute schon das Wissen von morgen an die Hand. Ergänzend dazu rückt das Online-Magazin www.elo-web.de die Praxis in den Bereichen Mikrocontroller und Messen, Steuern, Regeln sowie Elektronik-Entwicklung und Hochfrequenz-Projekte in den Fokus.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Das bedeutet, wir erhalten von Partnern eine Provision, wenn du dem Link folgst und die Produkte über den Link kaufst. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.