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THINK - Logiktrainer - Think again


2008-10-30  Spielemagazin  3 Likes  0 Kommentare 
Mit "THINK - Think again" präsentieren uns dtp young entertainment und der Ravensburger Spieleverlag bereits die zweite Episode des Logiktrainer, der unsere grauen Zellen mal wieder so richtig fordern soll. Ganz im Stile von "Dr. Kawashima" sollen wir nicht nur unser räumliches Vorstellungsvermögen auf Vordermann bringen, sondern uns auch in Disziplinen wie Sprache, Gedächtnis und viele weitere Gehirnregionen üben. Wir haben unseren IQ auf die Probe gestellt und das Spiel auf der NDS getestet...

Du = Genie ?
Hat man die Spielkarte in den Slot eingeschoben wird man sich gleich mit der ersten Besonderheit vetraut machen können, denn "Think" spielt man, indem man die NDS nicht quer, sondern längs herum hält. Jeder (auch mit dem IQ einer Banane) wird das sofort durchschauen, aber ungewohnt ist es doch, spielt sich aber nach dem ersten Aha-Effekt ungemein positiv. Während man nun links den Herrn Professor sieht, der uns mit hilfreichen Tips durch das Spielgeschehen führt, findet die Action nun rechts auf dem Touchscreen statt. Das Spiel fordert zunächst die Erstellung eines obligatorischen Profils bevor man ins Hauptmenü gelangt. Hier kann man zwischen Training (einzelner Gebiete wie Sprache, Gedächtnis, Mathematik, Räumliches Denken, Auffassung und Logik, sowie audiovisuelle Aufgaben), "Think-Quotient" (Herzstück: Übungen unter Zeitdruck), Fortschritt und den Optionen.

Hinter dem Menüpunkt Fortschritt verbirgt sich eine Analyse der eigenen Leistungen in den Monaten über die verschiedenen Bereiche. So kann man sehr schön nachvollziehen, wie man sich im Lauf der Zeit verbessert hat und das ist ja letztlich auch der Anreiz in diesem Spiel. Für genügend Langzeitmotivation ist also gesorgt, wenn einem die eigene Birne was wert ist.

Das Spielprinzip ist im Wesentlichen immer dasselbe, aber die unterschiedlichen Aufgabengebiete können einen ganz schön fordern. So steht beispielsweise im Bereich "Sprache" das "Begriffe bilden" genauso auf dem Programm wie das "Buchstabieren" oder die "Wortrotation". Und das ganze dann jeweils in den Schwierigkeitsgraden "Einfach" und "Schwer". Für Wortakrobaten wird diese Aufgabe noch einfach sein, aber dann dürfte die Mathematik mit dem Kopfrechnen, den "Würfelpunkten" oder dem "Rechen-Mobile" schnell reichlich anspruchsvoll werden. Das Spiel fordert den Geist im Laufe der Zeit tatsächlich ganz schön heraus, denn so manche Aufgabe ist nicht "mal eben so nebenher mit links" lösbar, sondert erfordert echte Konzentration und auch meistens etwas Erinnerungsvermögen.

Und wie spielt es sich?
Gespielt und gesteuert wird das gesamte Spiel mit dem Touchpen, was sich vom ersten Moment an sehr einfach und intuitiv gestaltet. Die Erklärungen des Professors sind mitunter manchmal etwas knapp oder unverständlich, so dass es durchaus passieren kann, dass man erstmal etwas im Wald steht, aber nach ein, zwei Versuchen hat man dann auch bald den Dreh raus und kann versuchen seine bisherigen Bestleistungen zu überbieten. Insofern trifft auch hier das Motto zu: "Übung macht den Meister".

Die Grafik ist für ein Spiel dieser Art überraschend verspielt und dennoch steht dies nicht im Kontrast zu dem kopflastigen Spielprinzip. Der Professor ist nett animiert und erklärt das Spielprinzip in gut lesbaren Textblasen. Auch die Grafiken im Aktionsfeld geben keinen Anlass zur Kritik und sind klar gehalten. Die Hintergrundmusik ist ruhig und zurückhaltend, passend eben zum Spielkonzept. Die Soundeffekte sind zwar rar, können dafür aber ebenfalls punkten und runden den guten Gesamteindruck ab.

"THINK - Think again" ist ein sehr gelungener Logiktrainer, der mit Charme, vielen Aufgabenstellungen und einer gelungenen Präsentation punkten kann. Das Spiel ist fordernd und anspruchsvoll genug, um jung und alt vor den NDS zu bannen und verdient damit unseren Silber Award und die 85 Punkte locker...

Punktewertung

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