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Nachgefragt...Gameforge auf Erfolgskurs


2009-02-02  Spielemagazin  9 Likes  0 Kommentare 

Interview mit Klaas Kersting, CEO & Mitbegründer v. Gameforge


Guten Tag Herr Kersting. Browsergames boomen. Wie erklären Sie sich diesen Trend?
KK: Ganz klar, Browsergames haben entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen PC- und Konsolenspielen. Zum einen sind unsere Browserspiele grundsätzlich kostenlos. Zum anderen benötigen die Spieler keine aufwändige Hardware. Ein Computer mit Internetanschluss reicht völlig aus, um von überall und jederzeit auf unsere Spiele zugreifen zu können. Gerade junge Leute mit wenig Taschengeld finden in unseren Games deshalb eine günstige Alternative, die genau so viel Spaß bringt wie Konsolenspiele. Zudem sitzt der Spieler bei Online-Games nicht einsam vor dem Rechner, sondern ist Teil einer Spieler-Gemeinschaft.

Was dürfen wir, Ihrer Meinung nach, für den Markt der Browsergames in naher Zukunft erwarten?
KK: Der Browsergamesmarkt wächst bereits jetzt rasant. Und da sich die grafische Qualität der Browsergames immer mehr an die von Konsolenspielen oder Desktop-Titeln annähert, bin ich mir sicher, dass dieser Trend sich in Zukunft sogar noch verstärken wird.

Ist "OGame'Â Ihr bisher erfolgreichstes Browsergame sowohl in Deutschland als auch International?
KK: Erfolg misst sich anhand vieler verschiedener Faktoren. Aufgrund der Community, die sich stark mit dem Spiel identifiziert, ist OGame immer noch ein Knaller. Dennoch ziehen viele unserer Spiele sowohl in Spielerzahlen als auch in wirtschaftlicher Bedeutung nach.

Mit Metin2 und NosTale haben Sie vor Kurzem zwei clientbasierte MMORPGs auf den Markt gebracht. Eine strategische Neuausrichtung?
KK: Das Publishing von clientbasierten Online-Spielen ist der zweite Kernbereich von Gameforge und wir ergänzen damit unsere Linie der Browsergames. Das war von langer Hand geplant und ist einfach der nächste logische Schritt.

Also dürfen die Spieler weiterhin auf kostenlos spielbare Eigenentwicklungen aus dem Hause Gameforge hoffen?
KK: Selbstverständlich! Auch in diesem Jahr werden wir neue spannende Spiele auf den Markt bringen. Wir werden unsere Schlagzahl im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal signifikant erhöhen. Die Spieler dürfen also gespannt sein.

Welche Rolle spielt die Community bei der Entwicklung neuer Games?
KK: Wir nehmen die Vorschläge unserer Community sehr ernst. Sowohl bei der Verbesserung bestehender Spiele als auch bei der Entwicklung neuer Games. Denn natürlich wissen unsere User selbst am besten, welche Spiele ihnen gefallen.

Metin2 ist ein Koreanisches Produkt. Warum lizensieren Sie Spiele aus diesem Markt?
KK: Die koreanische Onlinespiele-Industrie ist der europäischen und amerikanischen um Jahre voraus. Dort gibt es zum Beispiel ein eigenes Ministerium für Computerspiele. Das ganze Thema wird vom koreanischen Staat extrem unterstützt und gefördert. Dadurch gibt es auch viele verschiedene Entwicklerstudios, die neue Trends verfolgen und mit ihren innovativen Produkten neue Maßstäbe setzen können. Das ist sowohl für uns als auch unsere koreanischen Partner eine Riesenchance.

Was sind die herausstechendsten Merkmale von Metin2?
KK: Metin2 ist ein vielseitiges und abwechslungsreiches Spiel, das sich durch zahlreiche unterschiedliche Kampfelemente auszeichnet. Es bietet eine tolle Grafik, ist leicht zu erlernen und - wie alle unsere Spiele - natürlich kostenlos!

Was sagt die Community zu Metin2?
KK: Die Community ist begeistert von Metin2. Innerhalb des Spiels gibt es verschiedene Gegner, die oft nur gemeinschaftlich mit anderen zu besiegen sind. Auf diese Weise ist das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Community besonders hoch. Zudem bieten wir Metin2 in verschiedenen Sprachen an, so dass die Spieler nicht in einer für sie fremden Sprache kommunizieren müssen.

Kann man auf eine Fortsetzung hoffen?
KK: Wir werden dieses Jahr noch zahlreiche weitere clientbasierte Titel nach Deutschland und in andere europäische Länder bringen. Details zu diesen Titeln möchte ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Gameforge ist ja nicht nur auf dem deutschen Markt bekannt, sondern auch im Ausland. Wie groß ist dort die Konkurrenz? Wo ist sie am stärksten?
KK: Konkurrenz möchte ich das gar nicht nennen. Es handelt sich vielmehr um Mitbewerber. Der Markt der Online-Spiele ist groß genug für alle.

Im August 2007 schlossen sie eine Kooperation mit Onet.pl, dem führenden Internet- und Multimediaportal in Polen. Ist eine weitere Expansion nach Osteuropa geplant? Und in andere Märkte?
KK: Mittlerweile sind wir in jedem relevanten osteuropäischen Markt vertreten und auch dort führend. Die Kooperation mit Onet.pl gab uns die Möglichkeit, den von uns schon dominierten polnischen Markt weiter zu erobern. Kooperationen sind für unseren Erfolg aber nicht zwingend notwendig, sondern stellen höchstens eine schöne Ergänzung dar.

Worauf dürfen wir uns im Jahr 2008 von Gameforge außerdem freuen?
KK: Wir werden viele schöne neue Games herausbringen. In Qualität und Grafik werden sie unseren neusten Spielen wie "WarpFire" oder "Ikariam'Â in nichts nachstehen und diese sogar noch toppen. Zudem sind wir ständig auf der Suche nach neuen Entwicklern und werden unsere Mitarbeiterzahlen in 2008 deutlich erhöhen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Links zum Artikel:
http://www.gameforge.de/
http://www.ogame.de/
http://www.ikariam.de/
http://www.nostale.de/
http://www.metin2.de/

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