Spiele » Reviews

Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir

Ein neues Abenteuer, ein Hauch von Wirtschaft und jede Menge Herausforderungen


2008-12-21  snaggy  7 Likes  0 Kommentare 
Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir Bild Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir Screenshot Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir Foto

Nach "Mask of the Betrayer", dem ersten Add-On zu "Neverwinter Nights 2" haben Spieler nun mit "Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir" erneut die Gelegenheit das Hauptspiel um weitere Spielinhalte aufzupeppen und damit noch tiefer in den Sog des Rollenspiels aus dem Hause Atari / Obsidian einzutauchen. So beginnt das neueste Abenteuer ganz getreu dem Spieletitel auch tatsächlich mit einem mächtigen Sturm, der dein Segelschiff an den Strand der myteriösen Insel "Samarach" spült. Und es kommt noch schlimmer, als die "Batiri" angreifen...

Keine Macht den Gnomen!
Nachdem wir die Schlacht gegen die Kobold-Art gemeistert haben, geht es erneut vom Regen in die Traufe. Weil wir ohne Erlaubnis den Strand und das Land betreten haben, werden wir von einigen Wachen verhaftet. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, heißt es doch mit etwas Glück können wir einen Deal mit der Handelsherrin und Anführerin der Wachen Sa`Sani aushandeln. Wir kommen frei, dafür müssen wir in ihrem Auftrag einige Rätsel der Insel lösen - und müssen hier lernen, dass Verrat und Intrigen auch uns jederzeit kalt erwischen können. Aber zuviel wollen wir an dieser Stelle dann auch nicht verraten, wenden wir uns als stattdessen dem Gameplay zu, denn hier hat sich im neuesten Addon einiges getan.

Neu ist beispielsweise die Umgebungskarte, die für einen guten Überblick über die Insel Samarach liefert, die sich frei erkunden lässt. So warten auf den Spieler zahlreiche vergessene Grotten, Grabmale und Minen und Höhlen, die es zu erkunden gilt und die so manchen Schatz für Abenteurer bereit halten. Aber natürlich auch so manchen Fiesling, der diesen Schatz bewacht. Dieses freiere Gameplay ist zwar zu Beginn eine Umstellung, aber schon nach kurzer Zeit weiß man diese Neuerung zu schätzen, denn der Atmosphäre hat dieser Kunstgriff der Entwickler durchaus geholfen. Leider fehlt diesem Feature ein klein wenig der letzte Schliff. Mehr Details und eine etwas durchdachtere Platzierung hätte dem Ganzen zu noch mehr Glanz verholfen. Dennoch ist das sicher der richtige Weg...

Rollenspiel + Wisim = Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir
Die Handelsherrin Sa`Sani hat uns zudem die Erlaubnis erteilt selbst Handel zu betreiben, also wurde das Spiel auch um eine Wirtschaftssmilations-Ebene ergänzt. Neben dem Verkauf von erbeuteten Waffen und Ausrüstungsgegenständen gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit Naturalien und Rohstoffen zu handeln. Auch diese Idee ist ein netter Ansatz dem Spiel noch mehr Spieltiefe zu verleihen aber auch hier fehlt der letzte Schliff. Der Handel ist zu oberflächlich geraten, zu rudimentär, um echte Freaks zu überzeugen. Und waschechte Rollenspieler wird das Feature auch nicht gänzlich überzeugen können. Auch hier wieder: Der richtige Weg, ganz sicher, nur nicht konsequent bis zum Ende des Pfads gegangen...

Die Kämpfe sind wie immer umfangreich und auch die Anzahl und Vielfalt an Gegner kann sich sehen lassen. Von Nahkämpfern über Fernkämpfern bis hin zu magischen Zauberern ist alles vertreten und die KI ist durchaus knackig. So kommt es nicht selten vor, dass man sich gerade noch so irgendwie retten kann, denn mitunter ist die Übermacht der Fieslinge und Monster einfach zu groß. So entwickelt das Spiel vor allem zu Beginn ein gehöriges Frustpotential...

Grafik und Sound
Rein optisch hat sich an dem Spiel seit dem letzten Add-On nicht mehr ganz soviel getan. Die Grafik rangiert nach wie vor im oberen Dritel und zeichnet sich vor allem durch ein gelungenes Characterdesign aus. Umgebung und Locations sind zwar immer atmosphärisch in Ordnung, aber eben nicht der neue Massstab in Sachen Rollenspiel. Und auch beim Sound gibt es eigentlich kaum etwas zu meckern, aber gerade herausragend sind weder der Soundtrack noch die Ingame-Soundeffekte.

"Storm of Zehir" ist eine solide Erweiterung der "Neverwinter Nights 2"-Reihe mit einigen netten Ideen. Mehr leider auch nicht, denn weder wurden diese Neuerungen konsequent zu Ende geführt, noch kann das Spiel in anderer Weise auftrumpfen. Nett, aber eben nicht bahnbrechend um es in wenigen Worten zu formulieren.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Das bedeutet, wir erhalten von Partnern eine Provision, wenn du dem Link folgst und die Produkte über den Link kaufst. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Video-Vorschau
Werbung

PlayStation 5

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld