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Pro Angler 2


2008-12-10  Spielemagazin  6 Likes  0 Kommentare 
"Die realistische 3D-Simulation für den ganz großen Fang!" heißt es da auf der Verpackung zu "Pro Angler 2" einer Sportfischen Simulation aus dem Hause bhv / Beat Games. Ich beginne nachzudenken und erinnere mich an eine ähnliche Simulation namens "Angel König - Spinnfischen in Deutschland", die wir letztes Jahr im Test hatten. Bei dem Vertreter meckerte ich damals über die Grafik, aber ansonsten hielt ich es für eine ganz passable Angel-Simulation. Dann wollen wir mal wieder die Angelrute auswerfen und schauen uns mal das Spiel genauer an...

Blubb?
Nach der zügigen Installation kann man sofort auf seine erste Angeltour gehen und nach dem Anlegen eines Profils steht man dann auch schon am Ufer eines schönen Tümpels. Links unten sehen wir eine Art "Fischradar", welches uns die Fischschwärme unter Wasser anzeigt. Leider hat das Spiel keinerlei Tutorial aber schon nach kurzer Suche finde ich heraus, dass man mit der Leertaste seine Angel auswerfen kann. Und schon kurze Zeit später beisst der erste Fisch an. Wie ich dem Handbuch entnehmen konnte, kann ich durch Klicken der rechten Maustaste die Angelschnur einholen, beim Loslassen gebe ich dem Fisch etwas mehr Freiraum, damit die Leine eben nicht reißt.

Wenn es dann doch mal passiert (was bei meinen ersten Versuchen prompt der Fall war) kann man sich im Angelladen mit neuen Schnüren eindecken. Unter anderem gibt es dort dann auch neue Ruten, Köder und was der ambitioniert Hobbyangler sonst noch so braucht. Bezahlt wird mit Punkten, welche ich für meine gefangenen Fische erhalte. Von den 60 Locations, die zur Auswahl stehen, sind zu Beginn nur die wenigsten freigeschalten, so daß die Hauptmotivation des Spiels darin besteht, seine Ausrüstung komplett zu "pimpen" und eben alle Locations freizuschalten.

Wenn diese Locations jetzt in irgendeiner Weise sehenswert wären, dann würde ich jetzt vermutlich nicht dieses Review schreiben, sondern angeln, aber leider ist vor allem die Optik der wohl größte Schwachpunkt des Spiels. Während sind das pixelige Hintergrundbild eines Waldrands im unrealistisch wirkenden Wasser spiegelt, bewegt sich beispielsweise der Schwimmer keinen Millimeter und ruht stoisch auf der ansonsten unruhigen Oberfläche. Zwar gibt es einen Wechsel zwischen Tag und Nacht, dieser ist aber so atmosphärisch wie ein tiefgefrorenes Fischstäbchen und die gelegentlich vorbeifliegenden Vögel scheinen aus Holz zu sein. Und tieffliegend!

Nur Meckern ist ja auch nichts, aber wo sind die Libellen, wo ein überraschend aus dem Wald spickelndes Reh? Wieso fehlt es dem Spiel an jeglicher Atmosphäre? Schließlich geht man ja Angeln weil es Spass macht und weil man die Schönheit der Natur genießen kann. Aber beides lässt sich in dem Spiel leider nicht wiederentdecken. Gemessen an dem, was möglich gewesen wäre ist die Wertung natürlich verheerend, aber vielleicht nimmt man sich unsere Worte ja zu Herzen und versucht es vor dem Release von "Pro Angler 3" mit einem ganz einfachem Rezept: Ruft uns an und wir gehen gemeinsam angeln! Es muss möglich sein, da mehr aus der Idee rauszuholen!

Für immerhin knapp 20 Euro muss man mehr erwarten dürfen. Wenn das Angeln so wäre wie in "Pro Angler 2 ", wer ginge dann noch Angeln? Die Grafik ist mau, der "Erlebnisfaktor Angeln" geht gegen Null.

Punktewertung

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