Spieletest: Pac Rush 2 (PC)

1857 0 0 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Pac Rush 2
EAN:4017404013747
System:Windows 98
USK:Freigegeben ab 6 Jahren
Label:Purple Hills
Release:2008-05-09

In der Produktbeschreibung heisst es kurzerhand: “Hast Du früher auch gerne Pacman gespielt? Dann wirst Du auf alle Fälle dieses neue Labyrinthspiel lieben! Sammle alle Kristallkugeln ein und lass Dich nicht von den Monstern erwischen – dabei helfen Dir zahlreiche Gimmicks, von der Rakete mit der Du fliegen kannst bis zur Superpille, die Dich für kurze Zeit unverwundbar macht.” Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Alles? Naja nicht ganz…

Ein Verriss nimmt seinen Lauf

Aus dem Hause Purple Hills ist man ziemlich viele gute Spiele gewohnt, meist im Casual Games Sektor angesiedelt, hat sich der Publisher hier einen guten Namen machen können. Leider wird “Pac Rush 2” nicht dazu helfen, diese Stellung weiter auszubauen. Das liegt zum Einen daran, dass das Spielprinzip rund um Pacman mittlerweile doch ziemlich in die Jahre gekommen ist und selbst alle Powerups und Boni dieser Welt nichts daran ändern werden. Leider hilft auch die einfache Steuerung nicht wirklich weiter, da bei Laptops die Pfeiltasten nicht funktionieren wollen und die Steuerung via Maus auch nicht ganz das gelbe vom Ei ist.

Die Grafik ist zudem auch mehr als nur bescheiden. Zwar erwartet man von einem 10 Euro-Pacman-Klon keine Wunder, aber etwas besser dürfte das Ganze dann schon aussehen. Zudem hätte man speziell bei einem so alten Spielprinzip einfach mehr erwartet. Wenn alles schonmal irgendwie da war muss man eben auf anderen Feldern punkten und genau hier fehlt es dem Spiel: Weder spielerische noch grafische Innovationen sind enthalten und Klons dieser Art findet man im Shareware oder sogar im Freeware-Umfeld zuhauf. Die nervenaufreibende Musik tut ein Übriges.

Fazit

Ne, so gehts leider nicht. Einfach nur eine steinalte Spielidee aufgreifen und das wars? Etwas mehr Flair, eine bessere Steuerung, eine innovative Grafik oder einfach eine etwas ausgefuchstere Spielidee hätten "Pac Rush 2" sicher zu einer besseren Wertung verholfen. So aber lohnt sich eher der Blick in eine Suchmaschine deiner Wahl, um einen anderen kostenlosen Klon zu finden. Bestenfalls für Kinder geeignet, aber auch die haben wachsende Ansprüche.
Grafik
13%
Sound
23%
Gameplay
6%
Steuerung
34%

Gesamtwertung

18%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.