Spieletest: ForeSight (PC)

2923 0 0 8. Januar 2015
Gefällt mir!

Fore Sight” bezeichnet ein episches, weltraumbasiertes Echtzeitstrategiespiel.

Ihr seid Kommandant einer riesigen Weltraumflotte und werdet sofort in eine Weltraumschlacht der Extraklasse geworfen. Ihr leitet riesige Flotten mit Jägern, Bombern und was man sonst noch so aus der Auswahl der Raumschiffe kennt, und gebt euren Gegnern ordentlich eins auf den Deckel!

Wie in jedem Strategiespiel, muss man zunächst seine Flotte vergrößern und erbauen. Nur ist die Art des Aufbaus bei jedem Spiel wieder anders. ForeSight macht es dem Spieler relativ einfach. Braucht ihr ein Großkampfschiff, welches ihr mit Jägern und Bombern bewaffnen wollt? Kein Problem – einfach ein solches Schiff in Auftrag geben. Die Foresight-KI wird den gesamten Prozess automatisieren. Außerdem erweist sich ForeSight als unheimlich spielerfreundlich. Man wird nicht “bestraft”, wenn man mal einen Klick falsch setzt. Dafür wird man für die richtigen Entscheidungen umso mehr belohnt. Das Prinzip ist einfach: Bau das Richtige.

ForeSight ist, bis auf die Sache mit den Wurmlöchern, wohl nicht viel anders, als andere Echtzeitstrategiespiele, welche im Weltraum spielen. Klicken, bewegen, angreifen. In einer Sammlung von weltraumbasierten Strategiespielen ist ForeSight dennoch nicht unbedingt ein Muss. Grafisch ist es nicht unbedingt atemberaubend und auch an der allgemeinen Steuerung kann gearbeitet werden. Für Strategiespielefreaks wird das allerdings das geringste Problem sein. Schwierig wird es für die Zocker, die kein englisch sprechen. Alles an dem Spiel ist englisch und es gibt keine deutschen Untertitel. Das macht das Spielen und die Menüführung etwas schwieriger. Doch für echte Fans dieses Genres wird das sicherlich auch kein Hindernis sein.

Für Neueinsteiger ohne Englischkenntnisse, wäre das Spiel jedoch nicht zu empfehlen. Lieber mit einem deutschsprachigen Spiel dieses Genres anfangen, dann kann man auch ForeSight ausprobieren. Das Tutorial sollte man aber nicht vergessen, dort gibt es einige Tipps, die wertvoll sein könnten.

Wie wird eure Strategie aussehen? Riskiert ihr alles in einem Blitzkrieg? Baut ihr große Flotten, um eure Chancen zu erhöhen? In ForeSight ist all das im riesigen Weltraum möglich. Doch eines darf unter keinen Umständen vergessen werden: Selbst die größten Flotten können eine Schlacht nicht immer für sich entscheiden.

Übrigens. ForeSight ist auch im Muliplayer spielbar.

Fazit

Spielerfreundliches Echtzeitstrategiespiel. Allerdings ausbaubar und außerdem nur auf englisch.
Grafik
85%
Sound
80%
Gameplay
94%
Steuerung
93%

Gesamtwertung

88%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.