Musik » News

Ultrablut veröffentlichen neue Single „Tja“

Nach ihrem Debütalbum kehrt die Band mit düsterem Material zurück


06.11.2025  Captain  0 Likes  0 Kommentare 
Ultrablut veröffentlichen neue Single „Tja“ Bild Ultrablut veröffentlichen neue Single „Tja“ Screenshot Ultrablut veröffentlichen neue Single „Tja“ Foto

Mit „Tja“ melden sich die deutschen Noise‑ und Post‑Punk‑Individualisten Ultrablut zurück. Die neue Single ist seit dem 31. Oktober 2025 erhältlich und bildet den Auftakt zu einer Reihe herbstlicher Veröffentlichungen. Nach dem Debütalbum gleichen Namens, das im Juni über Lasting Dose Records erschien, folgt noch in diesem Jahr ein weiterer Song mit dem Titel „kein Titel, keine Zeit“ – das Veröffentlichungsdatum steht allerdings noch aus.

Zwischen Wahnsinn und Weltschmerz
Ultrablut bleiben sich auch 2025 treu: kompromisslos, kantig und voller schwarzem Humor. In „Tja“ reflektiert die Band den kollektiven Kontrollverlust einer Gesellschaft, die längst zwischen Sarkasmus und Selbstzerstörung taumelt. Klanglich trifft Punk‑Energie auf verstörende Bildwelten – als würde Ari Aster ein Hardcore‑Konzert mit den Beach Boys inszenieren.

Line‑up und Produktion
Die Single entstand wie schon das Album im Hidden Planet Studio in Berlin und wurde von J. Oberg produziert, gemischt und gemastert. Am Mikro steht Christian Lansky (Grim Van Doom), unterstützt von Sebastian Bauer, Markus Kresin (Krakus) und Leonardo Bardelle (Grim Van Doom, Morast) an Gitarre, Bass und Drums.

Live‑Termine
Wer Ultrablut live erleben will, bekommt in den kommenden Wochen mehrere Gelegenheiten:
  • 15.11. Köln – Basement
  • 28.11. Rostock – Bunker
  • 29.11. Berlin – K19
  • 12.12. Wien – Arena
  • 13.12. Salzburg – Rockhouse
  • 16.01. Hamburg – MS Stubnitz
  • 17.01. Berlin – Neue Zukunft

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.