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SpaceSlog startet im Steam Early Access

Neues Major-Update mit Tutorials und Fernkampf veröffentlicht


10.12.2025  Redaktion  0 Likes  0 Kommentare 
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Heute gibt es aufregende Neuigkeiten für SpaceSlog! Zum einen verkünden wir das Veröffentlichungsdatum für den Steam Early Access, das auf den 3. April 2026 festgelegt ist. Außerdem erscheint am Freitag, den 12., ein neues Major-Update, zu dem wir dir unten einige Highlights vorstellen. Zum Anlass dieser Ankündigungen ist das Spiel ab Freitag für eine Woche lang mit 10% Rabatt im Epic Games Store erhältlich. Zudem wird SpaceSlog am Freitag, den 12., auf Itch.io veröffentlicht, wo du eine DRM-freie Version des Spiels erwerben kannst.

Was ist SpaceSlog? Es handelt sich um einen herausfordernden und einzigartigen Raumschiff- und Kolonie-Simulator, der sich auf Schiffbau, Crew-Interaktion und Erkundung konzentriert. Inspiriert wurde das Spiel von Titeln wie Rimworld, Starship Theory, Dwarf Fortress und X-COM sowie von ikonischen Medien wie Firefly, Stargate Universe und The Expanse.

Optimierungen
Bei jedem Update arbeiten wir kontinuierlich an Optimierungen, und dieses Mal ist es nicht anders. Wir haben beispielsweise in bestimmten Spielsituationen kleine Ruckler bemerkt. Es stellte sich heraus, dass einige KI-Funktionen in spezifischen Instanzen auf einem relativ schnellen PC 170ms benötigten. Nach einigen Änderungen konnten wir dies auf weniger als 1ms reduzieren. Es gibt also einige deutliche Verbesserungen in diesem Update.

Neue Lektionen/Tutorial
SpaceSlog ist ein komplexes Spiel, und viele Spieler hatten Schwierigkeiten, den Fortschritt zu verstehen oder zu entschlüsseln, was alles bedeutet. Wir haben versucht, dies zu beheben, indem wir zunächst alle Beschreibungen aktualisiert und aussagekräftiger gestaltet haben. Zusätzlich haben wir ein neues Lektionssystem eingeführt, das dir beibringt, wie du verschiedene Menüs, Objekte und Knöpfe bedienst. Dies geschieht zusätzlich zu den bereits vorhandenen Hinweisalarmen, die in der unteren rechten Bildschirmecke erscheinen. Wir hoffen, dass die Spieler SpaceSlog nun deutlich leichter spielen können.

Fernkampf
Wir haben endlich den Fernkampf mit einer Reihe von Funktionen hinzugefügt. Es gibt ein Deckungssystem, bei dem sich Figuren hinter Objekten hervorlehnen, um zu schießen, und sich zum Nachladen wieder zurücklehnen. Im Weltraum hörst du die Schüsse wahrscheinlich weniger, sondern spürst eher Vibrationen. Wir haben versucht, dies nachzuahmen, indem wir die Klänge von Schüssen verändert haben, wenn sich Figuren im freien Weltraum befinden, im Gegensatz zu einem Schiff oder später auf einer Planetenoberfläche. Jede Waffe hat unterschiedliche Klänge und Eigenschaften, und du wirst diejenige verwenden wollen, die am besten zur aktuellen Situation passt. Es ist auch erwähnenswert, dass es wahrscheinlich keine gute Idee ist, Schusswaffen in einer versiegelten Kabine oder in der Nähe hochexplosiver Materialien abzufeuern.

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