2010-03-08
Spielemagazin
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Ein Game als Waffe gegen die niedriger werdenden Einkünfte in der Musikbranche. Dieses ist die Idee hinter 'Noisia Infection'. Die weltbekannten Dance-Producer Noisia leisten Pioniersarbeit, in dem sie als erste Musikband ein eigenes Online Game zu ihrem Album lancieren. Der Niederländische Developer Flavour entwickelte für das Trio dieses innovative Musikgame.
Emily Jacometti, Commercial Director von Flavour: "Diese spielerische Art um Menschen in Kontakt zu bringen mit Musik ist eigentlich ein logischer nächster Schritt innerhalb der Online Entwicklungen. In den 80'ern lößte MTV eine Revulotion aus, in dem sie großflächig Musikvideos einführten. Games sind die interaktiven Videos der Zukunft."
Noisia, Dance-Producer aus Groningen (Niederlande) schrieben die Musik zu großen Games wie WipeOut, DJ Hero und Gran Turismo. Wenn ein Song in einem solchen Game verwendet wird, garantiert dieses Millionen oder sogar Milliarden Plays weltweit. Musik als Unterstützung von Games, das geht auch umgekehrt, dachte der fortschrittliche Gamedeveloper Flavour. Bald darauf entwickelte Flavour das innovative Konzept um ein Online Game zu gestallten, komplett auf der Musik von Noisia gegründet.
Das Resultat ist 'Noisia Infection'. Dieses Spiel wird man kostenlos über Internet spielen können. "Internet wird immer wichtiger und ein derartiges Game ist natürlich das beste Mittel um unsere Zielgruppe zu erreichen", erläutert Walter Flapper, der Manager von Noisia: "Durch das Game kommt man auf eine neue, interaktive Weise mit Noisia in Berührung und wir hoffen, daß die Musik gekauft, anstatt illegal herunter geladen wird."
In dem Game Handelt sich alles um Musik. In den unterschiedlichen Levels 'spielt' man Tracks von Noisia und schießt zum Beat. Je besser man zum Takt schießt, um so weiter kommt man in den Levels. Für den Kampf mit dem lEndboss, verwenden wir jedes mal einen Remix eines bekannten Artisten. Jacometti: "Am Schluß des Games kann man sich seine lieblings Version ganz einfach online beschaffen."
Das Ziel ist: Noisias neue Single 'Machine Gun' und das dazugehörige Album 'Split the Atom' zu promoten. Noisia ist in den vergangenen Jahren zu internationaler Bekanntheit gelangt, durch eingängige Underground Releases und Kooperationen mit The Prodigy, Moby und KRS One. In den vergangenen Jahren haben die Producer eine internationale Fangemeinde aufgebaut. Neben denjenigen, die Noisia bereits kennen, wird eine Gruppe potenzieller Fans erschlossen, welche über die traditionellen Wege nicht erreicht werden würden.
Nach anderthalb Jahren Entwicklungszeit, lanciert Flavour am 8. März das erste Level. Dieses Level is speziell für die erste Single 'Machine Gun' entworfen. Der Release des kompletten Albums 'Split the Atom' wird am 5. April kombiniert mit dem Release von neuen Levels, mit neuen Tracks des Albums. In dem sie das Spiel ständig erneuern mit Extras und Upgrades, will Flavour eine große, ständig widerkehrende Besucheranzahl und loyale Fans erzielen. Jacometti: "Noisia ist die erste Band, die Musik dazu einsetzt um Sales zu vergrößern, weitere Artisten haben jedoch bereits bei uns angefragt."
Was: Flavour präsentiert das Noisia Infection Game mit der Freigabe der Noisie-single 'Machinegun'.
Wann: Der internationale Launche der Single und des Games sind am 8. März.
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