Gentleman setzt Zeichen gegen Gewalt mit dem Video zur ersten Single “It No Pretty”

967 3 3 24. März 2010
Gefällt mir!

Gentleman setzt mit seiner ersten Single “It No Pretty” und einem bewegenden Videoclip ein deutliches Zeichen gegen die stetige Zunahme von Gewalt. In so ergreifenden und ungeschönten Bildern, dass ein großer TV Sender den Song und den Clip spontan für eine Anti-Gewalt-Kampagne ausgewählt hat, die in diesen Tagen anläuft. Ja, dieser Clip verstört und lenkt von der eigentlichen Schönheit des Songs ab. Es sind Bilder, die uns durch die täglichen Nachrichten immer wieder erneut schockieren und uns fassungslos dastehen lassen. Aber es war dem Künstler Gentleman ein Anliegen, nicht einfach schöne Bilder zu einem großen Titel zu zeigen.

Gentleman sagt dazu: “Das Video ist ein Spiegel der Gesellschaft. Wo gehen wir hin? Was ist los mit uns? Die Hemmschwelle der Gewalt wird immer geringer. Gewalt ist nie eine Lösung,doch Gewalt aus Langeweile und reinem Spaß ist, würde man sagen: “unmenschlich”. Ist sie aber nicht. Sie ist leider menschlich. Anders die Tiere: sie quälen und foltern nicht. Die Wölfe, Symbol für die Bestie, lecken die Wunden und heilen. Der Mensch ist das “unmenschliche”. Dem Regisseur des Videos, Zoran Bihac, und mir war es wichtig, diese täglichen Übergriffe zu thematisieren, um auf mehr öffentliche Diskussion zu hoffen.”

Gentleman – Diversity Tour 2010
28.04. Germany, Hamburg -Docks (verschoben vom 27.4.)
30.04. Poland, Warszawa – Stodola
01.05. Poland, Poznan – Arena
02.05. Germany, Erfurt – Thüringenhalle
05.05. Germany, Saarbrücken – Garage
06.05. Germany, Köln – Palladium
07.05. Germany, Bremen – Pier 2 (verschoben vom 16.04.)
13.05. France, Bulligny – Festival JDM
14.05. France, Nice – Théatre de Verdure
15.05. France, La Seyne sur Mer – Festival Couleurs Urbaine
18.05. France, Paris – Bataclan
20.05. Spain, Sevilla – Territorios Festival
22.05. Germany, Bielefeld – Ringlokschuppen (verschoben vom 17.04.)
25.05. Switzerland, Zürich – Maaghalle (verschoben vom 20.04)
26.05. Austria, Vienna – Gasometer (verschoben vom 25.04.)
28.05. Germany, Kiel – Halle 400
29.05. Germany, Berlin – Columbiahalle (verschoben vom 28.04.)
30.05. Germany, Munich – Zenith (verschoben vom 24.04.)

3 comments

  1. Was wird wohl Bushido dazu sagen?

  2. bushido ist mir eigentlich echt wurscht. ich steh auf gentleman sounds und seine art musik zu machen. die neue cd ist echt gut geworden und ich freu mich echt scho voll auf sein konzert in wien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.