Musik » Interviews

Im Interview mit "The Stewardesses"


2012-02-16  Spielemagazin  10 Likes  0 Kommentare 
Zunächst mal vorneweg: Wie kommt man eigentlich auf den Namen "Pussy Empire", wenn man dabei ist ein eigenes Label an den Start zu bringen?
Catharina: Aus der Lust an der Provokation und dem Spaß am selbstbewussten Augenzwinkern.

Kommen wir zum Album "Pussy Empire hebt ab": Was hat bei euch den Impuls gegeben ein Album mit Coverstücken zu machen?
Es war die Idee, zu unserem 10.ten Geburtstag mal etwas anderes zu machen, als nur einen Standart Sampler herauszugeben. Da wir alle immer nur eigene Sachen schreiben, war es eine große Herausforderung für uns, uns fremde Lieder zu eigen zu machen, ohne sie zu zerstören.

Erzählt uns doch bitte etwas über die Produktion des Albums. Wann haben die Aufnahmen begonnen, wo habt ihr das Album aufgenommen und wie lange hat es gedauert?
Wir haben letzten Sommer mit den Aufnahmen angefangen, alles sollte ganz schnell fertig werden....Das war sehr hektisch, die meiste Zeit ist für die Auswahl der Songs draufgegangen. Aufgenommen haben wir dann in einem Zeitraum von 3 Wochen. Im Nachhinein hätten wir gerne mehr Zeit gehabt, aber ist das nicht immer so? Illute hat in Berlin und Wien aufgenommen, Birgit von Köln bis Hamburg und wir anderen drei, Catharina, Chantal und Katriana, haben unsere Homebase im Hamburger Studio "Rekorder" auf St.Pauli aufgeschlagen.

Welcher Song vom Album liegt euch besonders am Herzen?
Chantal: Das ist schwer zu sagen.. "Amerika" zu covern war für mich schon eine Herzensangelegenheit. Rammsteins Musik ist sehr radikal und weit weg von der Musik, die ich mache. Aber ich finde sie megaklasse, und deswegen war es vielleicht die größte Herausforderung, ihren Song so zu interpretieren, dass er ein bisschen zu meinem eigenen wird.

Katriana: Mensch

Catharina: Der Song, für den ich die Freigabe der Künstlerin nicht bekommen habe: "Fuck The Pain Away" von Peaches. Ich hatte eine großartige, dreistimmig gesungene, bluesige Fassung mit Pedal Steel im Hintergrund gemacht.

Wir wissen, dass ihr jeden Song des Albums liebt. Aber lasst uns für einen Moment annehmen du müsstest einen Song aussuchen, der das Album am besten repräsentiert. Welcher Song wäre es und warum genau dieser Song?
Chantal: "Türlich, Türlich". Türlich sind unsere Coverversionen ganz anders als die Originale, aber das ist ja auch der Sinn der Aktion, ein neues Gewand für einen Song zu finden und türlich ist das auch Geschmacksache. Und türlich tragen wir als ein Hamburger Label mit zum Sound aus Hamburg City bei.

Katriana: Amerika....ist wunderbar!

Catharina: Als ich das erste mal Mensch gehört habe hätte ich heulen können, so schön ist Katrianas Fassung geworden.

Mit welchem Künstler/welcher Band würdet ihr gerne mal zusammen arbeiten?
Mousse T., Element of Crime, Jack White und Phoenix oder The Gossip.

Man liest immer viele verschiedene Geschichten darüber, wie sich Bands kennengelernt haben. Wie war es denn bei euch?
Auf einem Inlandflug nach Hamburg. Uns war bewusst, dass wir alle total verschieden sind und auch künstlerisch weit auseinander liegen, aber wir waren uns gleich darüber einig, dass wir alle das selbe Ziel anpeilen und jede ihre größtmögliche Energie aufbringen wird, um dorthin zu kommen und safe zu landen.

Habt ihr musikalische Vorbilder? Was hört ihr selber?
Chantal: Michael Jackson war mein allererstes musikalisches Idol und strahlt noch heute als hellster Stern über allen anderen. Pink, Amy Winehouse, Prince, Marilyn Manson, Adele... ich höre querbeet und bin offen für viele Einflüsse.

Katriana: Amanda Palmer, Fiona Apple, Element of Crime, Jimmy Eat World.

Catharina: Meine Vorbilder sind Patti Smith, Janis Joplin und Billie Holiday. Gerne hören tue ich gerade: The Ting Tings, Gossip, James Blake aber auch immer wieder Aretha Franklin oder die White Stripes.

Wenn man sein Label "Pussy Empire" nennt, muss man auch über den "Mädchenkram" auspacken. Also: Was ist euer Faible? Schuhe? Klamotten? Handtaschen? Süßigkeiten?
Chantal: Schuhe, ja!!! Highheels, Flats, Boots, Ballerinas, Sneaker...
Klamotten, ja!!! Bunt, sportlich, ausgefallen, schrill, nostalgisch, Vintage, New Age...
Handtaschen, ja!!! Hello Kitty
Süßigkeiten, ja!!!!!! Katzenzungen

Katriana und Catharina: finden Klamotten swappen toll (also kostenlose Tauschbörsen, wie sie Pussy Empire schon veranstaltet hat) oder Klamotten upcyclen (was Catharina gerade mit ihren übrig gebliebenen Merch T-Shirts macht: Einfach mit Siebdruck Sieb und einer gehörigen Menge Glitter eine neue, limitierte Auflage herstellen) Das schont die Umwelt, macht Spaß und ist mal was anderes.

Aber generell gilt: Dynastien starten und Imperien gründen ist noch cooler.

Was würdet ihr sagen ist das Beste an eurem Job?
Die Momente, in denen wir einfach nur Musik machen und dass er Spaß macht!

Live
22.02. Lübeck, Funambules
24.02. Kiel, Prinz Willy
28.02. Villach, Café Herr Vincent
29.02. Klagenfurt, Lendhafencafé
01.03. Wien, B72
02.03. Linz, Stadtwerkstatt
03.03. Salzburg, Denkmal
05.03. Töging am Inn, Herrenhaus
06.03. München, TBC
07.03. Lindau, 37º
08.03. Fürth, Badstraße
10.03. Itzehoe, Lauschbar
14.03. Hamburg, Bernsteinbar
31.03. Dortmund, Subrosa
02.04. Köln, Theater der Keller
04.04. Hildesheim, Kulurfabrik Hildesheim, Club Veb

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Pussy Empire Hebt Ab
   Genre
   Release 2012-03-30
   Systeme
   Publisher Pussy Empire Recordings (Hoanzl)
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Metallica

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld