Brainfeeders Frickelspezialist Little Snake veröffentlicht Single “Raining Teeth”

82 0 1 22. April 2021
Gefällt mir!

Little Snake kündigt „Raining Teeth” an – eine Zusammenarbeit mit Tutara Peak – aus seinem kommenden Debütalbum, „A Fragmented Love Story, Written By The Infinite Helix Architect”, das am 7. Mai 2021 auf Brainfeeder erscheint.

Nachdem Little Snake (bürgerl. Gino Serpentini) auf seinen letzten Veröffentlichungen mit jeweils zwei Titanen der experimentellen Musik, Amon Tobin und Flying Lotus, zusammengearbeitet hat, wechselt er auf der neuen Single, „Raining Teeth”, die Fronten und arbeitet mit seinem Seelenverwandten Tutara Peak, auch bekannt als der britische Produzent und Songwriter Harvey Carter, zusammen. Es ist eine besonders starke Paarung, da Carters Liebe zu Melodien und Widescreen-Electronica sich wunderbar mit Serpentinis charakteristischer Missachtung von Konventionen verbindet. Das Ergebnis sind Wellen von chirurgisch erweiterten Drums und Subbässen, die mit einer entwaffnenden melancholischen Schönheit ausbalanciert sind.

„Ich habe Tutaras Arbeit um 2019 herum kennengelernt und ich spiele bis heute sein gesamtes Oeuvre”, erklärt Little Snake. „‚Raining Teeth’ ist unserem Sound sehr ähnlich und doch fremd, was unseren eigenen persönlichen Geschmack angeht. Es ist ein extrem emotionales Stück, das sich stark auf seine melodischen Aspekte verlässt, um ein Bild zu malen, an die viele der technischen Klänge des Albums nie ganz heranreichen konnten. Ich schreibe den Großteil dieser Magie Tutara zu, der mit seinem Gespür für Nostalgie und Wärme wie ein fehlendes Puzzlestück für das Album war. Es hält sich als eines der stärksten Teile des Labyrinths, auf dem es sich befindet. Bis heute ist die Komposition eines meiner, wenn nicht gar mein Lieblingsstück, an dem ich gearbeitet habe.”.

Tutara Peak ist ebenso begeistert von der Zusammenarbeit: „Dieses Stück zu machen, muss die einzigartigste Arbeit sein, an der ich je beteiligt war. Als wir beide anfingen, hatten wir buchstäblich keine Ahnung, was dabei herauskommen würde, aber das war der spannende Teil.”.

„A Fragmented Love Story, Written By The Infinite Helix Architect” ist ein ausuferndes Meisterwerk, das Rhythmus, Tempo, Melodie und Form nebeneinanderstellt. Das Album wird digital und auf einem streng limitierten, pillenförmigen USB-Stick in holografischer Verpackung mit einer Reihe von exklusiver Bonusmusik und Kunst veröffentlicht. Das USB-Format kann exklusiv in Little Snakes Bandcamp-Store vorbestellt werden: littlesnake.lnk.to/afls/bandcamp

Der kanadische Produzent, der mit bürgerlichem Namen Gino Serpentini heißt, dekonstruiert seit 2017 Dancefloor-Normen, untergräbt traditionelle Strukturen und verfeinert seine unnachahmliche klangliche Handschrift und steht damit an der Spitze einer neuen Welle experimenteller Produzent*innen, die neue Wege gehen wollen. Es ist kein Zufall, dass zwei Titanen der Avantgarde – Amon Tobin und Flying Lotus – auf dem Album zu hören sind, ebenso wie seine Mitstreiter SABROI, Tutara Peak und Shrimpnose.


Screenshots / Bilder / Fotos / Artwork

Screenshots / Bilder / Fotos / Artwork zu "Brainfeeders Frickelspezialist Little Snake veröffentlicht Single “Raining Teeth”"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.