Newton Faulkner – Rebuilt By Humans

3308 0 0 9. Oktober 2009
Gefällt mir!

Titel:Rebuilt By Humans
EAN:0886975718924
Label:Col (Sony Music)
Release:2009-09-25

Der 24-jährige Brite mit den langen Dreadlocks hatte einen guten Grund wieso er sein zweites Studioalbum ausgerechnet “Rebuilt By Humans” genannt hat. Anfang 2009 brach sich der britische Singer-Songwriter das Handgelenk und kugelte sich die rechte Hand aus. Für einen Songwriter und Gitarren-Virtuosen eine schreckliche Nachricht, nicht nur, weil man sein Insturment eine Weile nicht mehr spielen kann. Die Ärzte haben seinerzeit angeblich auch mitgeteilt, dass der Vollblutmusiker eventuell einen Teil seiner Beweglichkeit im Handgelenk für immer verlieren würde…

Rebuilt By Humans

Eine kaum vorstellbare Katastrophe für einen Gitarristen. Es folgen lange Monate des “Stillhaltens”, Rehabilitationen, Arztbesuche. Insofern ist der Plattentitel “Rebuilt By Humans” also wörtlich zu nehmen. Doch nun hat das Warten ein Ende und Newton Faulkner ist wieder da… 18 Songs zwischen Akustikgitarrenfolk und “Handmade-Pop” erwarten uns auf der neuen Langrille, die das Gemüt des schmerzerprobten Faulkner durchaus wiederzuspiegeln weiß. Wenn man schon einen Vergleich bemühen müsste, dann dürfte da wohl der Name “Jack Johnson” nicht fehlen, auch wenn man die beiden Musiker schon allein wegen ihres Images kaum zu vergleichen vermag.

Faulkner jedenfalls zeigt sich vielschichtig: Vorwärts peitscht er im Eröffnungstrack “Badman” während “I took it out on you” wiederum die Herzensschwere bemüht. Ein kleines Juwel des Albums ist sicherlich die Singleauskopplung “It this is it” (siehe Video unten). Ein bemerkenswerter Song, der ehrlichem Rock, vielen Emotionen und viel Stärke zu gefallen weiß. Das ist aber nur ein Beweis seiner Vielschichtigkeit und seinem Talent fürs Songwriting, denn daneben möchten wir auch noch die folgenden Songs als Anspieltipp empfehlen:

Anspieltipps:

5. If This Is It
8. Been Thinking About It

Tracklist:

1. Intro
2. Badman 3:06
3. I Took It Out On You
4. Hello (Interlude)
5. If This Is It
6. Resin On My Heart Strings
7. Lipstick Jungle
8. Been Thinking About It
9. Let’s Get Together
10. She’s Got The Time 2 (Interlude)
11. Won’t Let Go
12. Resin Theramins (Interlude)
13. First Time
14. Over And Out
15. Cheltenham (Interlude)
16. So Much
17. This Town
18. I’m Not Giving Up Yet

Fazit

Ein Hoch auf die moderne Medizin. Was für ein Glück, dass Newton Faulkner komplett genesen ist, denn ansonsten gäbs keine neue Scheibe. Andererseits muss man auch die schlimmsten Sachen positiv sehen: Ohne den schmerzlichen Unfall wären wir nie in den Genuß von "Rebuilt By Humans" gekommen.

Gesamtwertung

82%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.