Du kannst dich auf ein neues Sci-Fi-Survival-Abenteuer freuen, denn The Last Caretaker startet am 6. November 2025 in den Early Access auf Steam und dem Epic Games Store. Entwickelt vom Boutique-Studio Channel 37 aus Helsinki, Finnland, wird das Spiel für 34,99 US-Dollar, 29,99 Euro bzw. 26,99 Pfund erhältlich sein. In The Last Caretaker bist du der letzte Aufseher, ein wiedererwachter Roboter, der mit einer einzigen Aufgabe betraut ist: die Menschheit retten. Deine Mission ist es, menschliche Samen von einer öden Erde zu bergen, sie zu pflegen und sie zur letzten verbliebenen Siedlung der Menschheit im Weltraum zu schicken. Das Spiel kombiniert Elemente von Subnautica und No Man's Sky und verspricht eine tiefgründige Erfahrung in einer riesigen Ozeanwelt, die von den Entscheidungen und Konsequenzen der Menschheit geformt wurde. Du wirst Schritt für Schritt die Geschichte hinter deinem Erwachen, die Echos derer, die vor dir kamen, und die ultimative Frage enthüllen, was es wirklich bedeutet, menschlich zu sein.
Dynamic Resource Management und immersive Welt
Deine Ressourcen sind dein Überlebensmittel. Du stehst ständig vor der Wahl, ob du Materialien für die Crafting von Waffen für den Angriff verwendest oder sie für einen einfachen Rückzug vor furchterregenden mechanischen Gegnern aufsparst. Dieses dynamische Ressourcenmanagement ist ein Kernbestandteil des Gameplays. Tauche ein in eine immersive Welt, die du erkunden kannst. Die riesige Ozeanwelt ist gefüllt mit verlassenen Strukturen, geheimnisvollen Laboren und den letzten verbliebenen Häfen der Menschheit. Jede Ecke birgt Geheimnisse und Geschichten, die es zu entdecken gilt.
Crafting, Recycling und tiefgehende Mechaniken
Die Welt ist dein Schrottplatz. Du kannst verlassene Strukturen zerlegen, Mascharien auseinandernehmen und entscheiden, was es wert ist, zum Recycler gebracht zu werden. In einem dynamischen und tiefgehenden Crafting-System kannst du dann Waffen, Stromnetze und Werkzeuge herstellen. The Last Caretaker bietet eine durchdachte Interpretation des Survival-Crafting-Genres mit einem modularen Crafting-System und ressourcenbasiertem Kampf mit unübertroffener Tiefe. Das Boutique-Studio Channel 37, 2021 in Helsinki gegründet, bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Spielebranche mit sich. Das neunköpfige Team, darunter CEO und Mitgründer Miika Aulio, die Mitgründer Vesa Halonen, Antti Ilvessuo, Sami Saarinen und Community Manager Jack Pattillo, hat bereits große PC- und Konsolentitel veröffentlicht.
Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.