Im April 2025 erobern gleich drei neue Titel die deutschen game Charts – allen voran ein alter Bekannter in neuem Gewand: „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered“ sichert sich den Spitzenplatz. Die aufpolierte Version des Rollenspiel-Klassikers von Bethesda begeistert Fans mit technischer Frischzellenkur und Nostalgie pur.
Remaster auf dem Vormarsch: Oblivion und Days Gone zurück Neben Oblivion schafft es ein weiterer Klassiker als Remaster in die Charts: „Days Gone Remastered“ belegt Platz 11 und bringt das PS5 -Publikum erneut in eine postapokalyptische Welt voller Zombies und Biker-Romantik. Die optimierte Technik und kürzere Ladezeiten sorgen für ein runderes Spielerlebnis.
Mit „Clair Obscur: Expedition 33“ gelingt auch einem ganz neuen Titel der Einstieg: Das stilvolle, rundenbasierte Rollenspiel von Kepler Interactive landet direkt auf Platz 18.
Comebacks: Serien, Klassiker und Kult-Titel feiern Rückkehr Insgesamt acht Games feiern im April ein Comeback in den Top 20. Besonders stark: „The Last of Us Part II Remastered“ steigt pünktlich zum Start der zweiten Serien-Staffel auf Platz 9 ein. Serienfans und Neueinsteiger greifen erneut zu.
Weitere Rückkehrer in den Charts sind:
„Devil May Cry 5“ (Platz 7)
„Indiana Jones und der Große Kreis“ (Platz 10)
„Call of Duty: Black Ops 6“ (Platz 12)
„NBA 2K25“ (Platz 14)
„Devil May Cry: HD Collection“ (Platz 16)
„Minecraft“ (Platz 17)
„Lords of the Fallen“ (Platz 20)
So entstehen die game Charts – physisch und digital vereint Die game Charts erfassen die meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland, plattformübergreifend – als Download und auf Datenträgern. Die Datengrundlage liefert die Games Sales Data (GSD), eine Plattform von Video Games Europe (VGE).
Ein Hinweis: Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem eShop sind aktuell nicht enthalten. Trotzdem ergibt sich ein klares Bild davon, was aktuell bei deutschen Gamern hoch im Kurs steht.
Fazit: Nostalgie und Serien-Hype treiben Verkäufe Ob Remaster oder Serien-Hit – im April zeigt sich, dass bekannte Marken und emotionale Wiedersehen mit alten Helden den Ton angeben. Besonders spannend: Das hohe Interesse an runderneuerten Spielen wie Oblivion oder The Last of Us zeigt, wie stark emotionale Bindung an Spiele bei den Käufern wirkt.
Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.