Von dem legendären, preisgekrönten Spieldesigner Jonathan Blow, der für The Witness und Braid bekannt ist, kommt das größte und beste Puzzle-Spiel aller Zeiten, das seit zehn Jahren in Entwicklung ist. Auf den Game Awards 2025 wurde Order of the Sinking Star von Arc Games und Thekla, Inc. enthüllt. Das Spiel ist für 2026 auf PC angekündigt, weitere Plattformen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Arc Games, ein führender Publisher von Premium- und Live-Service-Spielen, und Thekla, Inc. kündigen Order of the Sinking Star an, ein massives narratives Puzzle-Abenteuer mit mehr als tausend handgefertigten Rätseln, einer ungewöhnlichen Heldengruppe und hunderten Stunden Spielzeit, die deinen Intellekt auf die Probe stellen soll. In Entwicklung bei Thekla, Inc. unter der Leitung des legendären Spieldesigners Jonathan Blow ist Order of the Sinking Star ein riesiges und innovatives Puzzle-Spiel, das seit der Veröffentlichung von The Witness vor zehn Jahren in Arbeit ist. Millionen von Spielern erhielten bei den Game Awards einen exklusiven ersten Blick auf dieses innovative Puzzle-Abenteuer, als das Team einen brandneuen Ankündigungstrailer zeigte.
Eine kollaborative Meisterleistung Jonathan Blow, Gründer von Thekla, Inc. und preisgekrönter Spieldesigner hinter Braid und The Witness, sagte: Order of the Sinking Star ist das größte Spiel, an dem ich gearbeitet habe, und auch das kollaborativste. Es ist eine Art Spieldesign-Supercollider, der Ideen vieler Designer zusammenbringt, um eine Puzzle-Landschaft zu schaffen, die viel komplizierter und weitläufiger ist als alles, was es zuvor gab. Wir haben die Grenzen des Möglichen in einem Puzzle-Abenteuer erfolgreich verschoben. Das Spiel ist einfach unglaublich komplex und tiefgründig, und ich kann es kaum erwarten, mehr zu zeigen, wenn wir uns dem Start im Jahr 2026 nähern.
Das Spiel zeigt Designbeiträge von Alan Hazelden (A Monster's Expedition), Sean Barrett (Promesst), Jonah Ostroff (Heroes of Sokoban), Zach Polansky (Enigmash), Patrick Traynor (Patrick's Parabox), Marc ten Bosch (Miegakure) und mehreren anderen. Yoon Im, CEO von Arc Games, fügte hinzu: Die Ankündigung von Order of the Sinking Star ist ein großer Moment für uns, für Jonathan und sein Team – es steht ein aufregendes Jahr für uns alle bevor. Es ist eine Ehre, Jonathan dabei zu unterstützen, sein bisher ambitioniertestes Projekt Wirklichkeit werden zu lassen, denn wir glauben, dass Order of the Sinking Star das herausragende und innovative Puzzle-Abenteuer dieser Generation sein wird.
Das Spiel im Detail Von legendären Direktor Jonathan Blow kommt Order of the Sinking Star, ein massives narratives Abenteuer mit mehr als tausend handgefertigten Rätseln, die deinen Intellekt testen sollen. Du wirst in ein Reich voller kurioser Magie, gefährlicher Vorrichtungen und bösartiger Monster versetzt. Du erkundest vier verschiedene Welten, jede mit ihren eigenen Mechaniken, Charakteren und Geschichten, und siehst dann zu, wie sie alle aufeinandertreffen. Wenn die Welten verschmelzen und Charaktere sich begegnen, verflechten sich die Puzzlesysteme und schaffen überraschende neue Möglichkeiten.
Erkunde in deinem eigenen Tempo, besuche Welten wieder und kehre zu Herausforderungen zurück, wie es dir passt. Entdecke einzigartige spielbare Charaktere, meistere sich entwickelnde Spielmechaniken und entschlüssele die tiefen Geheimnisse einer weitläufigen, vernetzten Spielwelt. Order of the Sinking Star vereint Erkundung, Storytelling und sich stetig weiterentwickelnde Mechaniken und lädt dich in ein mysteriöses, lebendiges Puzzle ein, wie du es noch nie gespielt hast.
Die Spielmerkmale Meistere tausend verwobene Herausforderungen – Begib dich auf ein innovatives Puzzle-Abenteuer mit Dutzenden Spielmechaniken und hunderten Stunden einzigartiger Spielzeit. Jedes Puzzle baut auf dem vorherigen auf und führt neue Spielmechaniken ein, die Neugier und Durchhaltevermögen belohnen. Wähle deinen eigenen Weg und streife in deinem Tempo umher – Erkunde vier weitläufige, mysteriöse Spielwelten, jede mit ihren eigenen Charakteren, Regeln, Gefahren und Geheimnissen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Komme und gehe, wie du möchtest, du bist frei, die Rätsel, die du entdeckst, in deinem eigenen Tempo anzugehen.
Übernimm das Kommando über einige ungewöhnliche Helden – Eine Königin, ein Dieb, ein Krieger, ein Zauberer und ein sprechendes Boot sind nur einige der Helden dieser Geschichte. Jeder Charakter verfügt über komplementäre Fähigkeiten und hat fesselnde Geschichten zu erzählen. Entschlüssle eine epische Geschichte – Wenn spielbare Charaktere sich treffen und Welten kollidieren, entwirrt sich das Geheimnis. Durch Gameplay und Notizen, die du sammelst, erfährst du mehr über dieses rätselhafte Reich. Stück für Stück und Hinweis für Hinweis wirst du die Geheimnisse des Order of the Sinking Star aufdecken.
Die Entstehungsgeschichte Order of the Sinking Star ist seit fast zehn Jahren in Arbeit, seit der Veröffentlichung von The Witness im Jahr 2016. Das Spiel wurde als Experiment konzipiert, um einen Spieldesign-Supercollider zu bauen: Normalerweise beginnen Spiele mit einer Kernidee, dann fügt der Designer Objekte, Mechaniken und Aktionen hinzu, bis die Interaktivität reich genug ist, damit das Spiel Spaß macht; dann wird es optimiert und veröffentlicht. Infolgedessen bewegen sich die meisten Spiele um ein bestimmtes Komplexitätsniveau.
Unser Ziel war es, diese Komplexitätsdecke zu durchbrechen, indem wir die Mechaniken von vier verschiedenen Spielen kombinieren, von denen jedes bereits optimiert war, um spaßig und interessant zu sein. Indem wir diese Spiele zusammenstoßen lassen, erzeugen wir eine kombinatorische Explosion, da alle Objekte und Mechaniken aus den verschiedenen Universen interagieren. Wir betrachteten zunächst diese vier Spiele, die als Ausgangspunkte für die einzigartigen Welten von Order of the Sinking Star betrachtet werden können: Skipping Stones to Lonely Homes und Mirror Isles von Alan Hazelden, Promesst 1-3 von Sean Barrett und Heroes of Sokoban von Jonah Ostroff.
Diese Spiele wurden sorgfältig für ihr kombinatorisches Potenzial ausgewählt. Wir gingen Partnerschaften mit den talentierten Entwicklern dieser Spiele ein und suchten nach Möglichkeiten, ihre Gameplay-Elemente zu verbessern. Zusammen umfassen und inspirieren diese Spiele etwa die ersten fünf Prozent des Gameplays von Order of the Sinking Star. Die anderen 95 Prozent erkunden die scheinbar endlosen Konsequenzen des Zusammenstoßes dieser vier spielmechanischen Welten.
Für Order of the Sinking Star haben wir auch eine neue Spiel-Engine von Grund auf neu gebaut. Diese neue Engine ist in unserer neu geschaffenen Programmiersprache programmiert, die als Ersatz für C++ konzipiert wurde. Dies war alles ein riesiges technisches Projekt und wir sind froh, dass es bald in Form dieses Spiels der Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Nicht lange nach der Veröffentlichung des Spiels werden wir die Engine kostenlos als Open-Source-Projekt herausgeben.
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