Mini Chat-Board

5119 0 0 25. Januar 2009
Gefällt mir!

Ein Chat mit einem Kumpel über die PS3 mit den Controllern? “Nein, danke” werden da die meisten darauf antworten, denn die Eingabe von Texten über die gängigen PS3-Controller ist bestenfalls für ganz kurze Messages denkbar, ansonsten aber viel zu umständlich. Natürlich kann man auch eine handelsübliche Tastatur anschließen, dann müsste man aber beim Spielen immer wieder den Controller aus der Hand legen. Aus dem Hause “Speedlink” kommt nun eine interessante Alternative auf den Markt. Mit dem “Mini Chat-Board for PS3” bekommt man als Gamer eine kleine Tastatur in die Hand ohne, dass man den Controller aus den Händen geben müsste. Wie das wohl geht?

Huckepack (v. niederdt. hucken tragen, back Rücken)

Hat man das “Mini Chat Board” erstmal aus der Verpackung geschält kann man die kleine und handliche Tastatur entweder einfach in Händen halten oder aber man setzt sie mit Hilfe der mitgelieferten Halteklammer (entweder für Standard PS3 oder für Speedlink Controller) auf seinen Controller auf. So hat man dann beide Geräte in der Hand und kann in kurzen Spielpausen komfortabel kurze Nachrichten an seine Mitspieler und Kontrahenten verschicken. Das Aufsetzen der flexiblen, durchsichtigen Klammern ist dabei recht einfach und zerkratzt die Controller auch bei häufigem Wechsel und richtiger Handhabung nicht. Aussparungen im Material erlauben den Zugriff auf in der Mitte liegenden Tasten.

Die Tatstatur, die im wesentlichen wie jede andere handelsübliche Tastatur funktioniert fällt insbesondere durch die knallgelbe Smiley-Taste auf. Mit Drücken dieser Taste hat man Zugriff auf die oberste Reihe des Chat Boards und kann mit nur einem Tastendruck seiner Nachricht noch einen von insgesamt 10 Smileys hinzufügen. Egal ob lachend 🙂 weinend 🙁 frech 😛 oder erstaunt :O, die wichtigsten und üblichsten Smileys sind mit von der Partie. Die Oberfläche aller Tasten ist aus rutschfesten Material und liegt dabei gut in der Hand. Das Chatboard, das etwas größer ist als ein aktuelles Handy ist solide verarbeitet. Dank eines Funk-USB-Sticks arbeitet das ganze System zudem völlig Kabelfrei. Die Batterien zur Stromversorgung des Boards sind mitenthalten.

Etwas störend erschien uns das allzu grelle blaue Betriebslicht in der linken unteren Ecke des Chatboards. Wenn man das Board auf seinen Controller setzt und das ganze normal in die Hand nimmt strahlt einen das blaue Licht genau an und ist dabei so grell, dass es einen beim Tippen der Nachrichten leicht behindert. Man muss schon die Neigung etwas ändern, damit das aufhört.

Fazit

Das "Mini Chat-Board" aus dem Hause Speedlink ist ein interessantes kleines Add-On für die PS3 und bietet dem Komfort einer Tastatur, ohne dass man beim Spielen den Controller aus der Hand legen müsste. Feine Sache.

Gesamtwertung

80%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.