beyerdynamic DTX 501p

4610 0 2 10. Januar 2013
Gefällt mir!

Titel:Beyerdynamic DTX 501p On-Ear-Kopfhörer schwarz
EAN:4010118715471
Label:beyerdynamic

Jeder von uns hat ein schickes, großes Headset. Eines von der Sorte, bei der die Hörmuscheln die Lausch-Lappen komplett umschließen, mit einem dicken Mikrofon und dazu dann noch einer Transport-Tasche, damit die Reise zur nächsten LAN-Party kein Problem darstellt. Nun, alles schön und gut. Aber was tun, wenn man nun ganz wenig Gepäck mitnehmen kann, eine LAN-Party nicht ansteht und man das größe Ding nicht mit sich rumschleppen will? Dann braucht man einen schicken Kopfhörer. Eine denkbare Lösung für dieses Problem kommt aus dem Hause beyerdynamic…

beyerdynamic DTX 501p

Mit dem “DTX 501p” präsentiert beyerdynamic einen On-Ear-Kopfhörer der gehobenen Preisklasse, denn mit knapp über 75 Euro ist der Kopfhörer schon kein Schnäppchen mehr. Bei so einem Preis muss der Hörgenuß natürlich umso mehr stimmen und auch die Verarbeitung muss stimmig sein.

Dabei handelt es bei dem “DTX 501p” um einen faltbaren Kopfhörer, der platzsparend verstaut werden kann. Dies gestaltet sich dank des mitgelieferten Case umso leichter. Das Case ist zudem auffallend robust, eine sehr schön Ergänzung zu dem Headset, welches ansonsten noch mit einem Flight Adapter für den Hörgenuß im Flugzeug daherkommt. Diesen kann man in die Mittelarmlehnen bei Lufthansa & Co. stecken und dann die ausgestrahlten Filme mit seinem eigenen Kopfhörer genießen und die 2 Euro Gebühr für das Billig-Plastik-Produkt der Fluglinie sparen. Dennoch ist es fraglich, ob der Adapter am Ende wirklich überall passen wird, da haben wir so unsere Zweifel. Gibt es eine Norm für sowas? Wir sind überfragt. Wenden wir uns interessanteren Themen zu.

Die Hörmuscheln sind mit weichem Kunststoff in Lederoptik gepolstert, diese geschlossene Bauweise schirmt Umgebungsgeräusche wirkungsvoll ab, so daß man eben nicht von Nebenkriegsschauplätzen gestört wird. Das funktioniert dann auch in der Praxis überraschend gut, zumindest in unseren Tests. Je nach Ohrengröße des Käufers mag dieses Ergebnis variieren, aber sagen wir es mal so: Bei Otto-Normal-Ohren ist das Ergebnis bestechend.

Der Klang ist satt und facettenreich, ein gutes Bass-Mitten-Höhen-Verhältnis sorgt für sehr gute Klangeigenschaften. Der gute Tragekomfort rundet das Ganze dann noch ab, denn auch bei längerer Benutzung stören weder die Hörmuscheln, noch die Polster im Kopfband.

Fazit

Für unterwegs oder zwischendurch ist der "beyerdynamic DTX 501p" quasi ideal geeignet. Allein der Kaufpreis und das kleine Zubehör sind kleine Wermutstropfen, die sich aber gut verkraften lassen.

Gesamtwertung

90%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.