AVM FRITZ! WLAN Repeater N/G

2992 0 1 17. Januar 2015
Gefällt mir!

Titel:AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G (300 Mbit/s, Audioausgang analog/digital, WPS)
EAN:4052305312674
Label:AVM

Der Repeater aus dem Hause AVM FRITZ! ist eine optimale Lösung für ein schnelles Erweitern des WLans zuhause. Dieses Gerät ist per PlugnPlay einfach in der Handhabung.

Steckt dieser erst einmal in der Steckdose, kann er sich unkompliziert über die WPS-Taste des Routers verbinden. Die Touch-funktion des Repeaters wurde gut umgesetzt. Er reagiert sofort. Beim Konfigurieren mit einer Fritz!Box treten bei unseren Tests keine Probleme auf. Schwieriger wird dies mit einem Speedport oder anderen Geräten, die die Schnellverbindung nicht zulassen. Hier muss der Repeater manuell konfiguriert werden. Bei diesem Szenario muss der Repeater in die Steckdose gesteckt werden und laut Anleitung über ein WLan-fähiges Gerät angesteuert und verbunden werden. In diesem Fall am besten einen Laptop. Hat man dies getan, kann er getrost mit einem beliebigen Router verbunden werden. Er muss im Router sichtbar sein und schon funktioniert es.

Ist der Repeater nun richtig platziert und eingestellt, überzeugt dieses kleine Ding mit einer hervorragenden Leistung. Er hat weder Verbindungsprobleme noch ist er uns einmal abgestürzt. Er unterstützt den WLan-Standard N und die Geräte wie neue Smartphones, Laptops o. ä. können mit einer angenehmen Geschwindigkeit betrieben werden. Der AVM-Repeater hat einen geringen Stromverbrauch und ist somit für Energiebewusste auch einsetzbar.

Was etwas störend ist, ist die Beleuchtung in der Nacht. Die LEDs strahlen Rot und sind somit stark in der Nacht sichtbar. Aus diesem Grund sollte dieses Gerät für eine ruhige Nacht nicht direkt im Schlafzimmer angebracht werden. Ein Vorteil der LEDs ist jedoch die einfache Ablesbarkeit des Status des Gerätes. So sieht man gleich, ob er nun verbunden ist, oder ob er konfiguriert werden will. Ein kleiner Mangel, der uns aufgefallen ist, ist die fehlende Netzwerkschnittstelle für einen Desktop-PC. Er bietet eine Radiofunktion, die per Klinkenstecker genutzt werden kann.

Im Großen und Ganzen ist dieses Gerät solide und einfach in der Handhabung. Ist er richtig platziert, stört er auch niemanden. Der Preis von ca. 70€ ist jedoch etwas hoch angesetzt, da vergleichbare Produkte für weniger als 50€ schon erhältlich sind. Großes Lob für die Leistung erhält der Hersteller dennoch.

Fazit

Abzüge haben wir für die fehlende Netzwerkschnittstelle und dem starken leuchten der LEDs gegeben. Für uns ist die Leistung und die unkomplizierte Konfiguration über die Schnellverbindung jedoch ein großer Pluspunkt.

Gesamtwertung

79%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.